Schlösserland Sachsen

23 der interessantesten Kulturdenkmale Sachsens sind im Staatsbetrieb der Staatlichen Schlösser, Burgen und Gärten vereint. Zusammen mit der Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen werden zudem 20 nichtstaatliche Herrschaftssitze unter dem Markennamen „Schlösserland Sachsen“ vermarktet – und von uns auf der Website präsentiert.

Vorschaubild Screenshot Schlösserland Sachsen Website Startseite
Vorschaubild Screenshot Schlösserland Sachsen Website Übersichtsseite
Vorschaubild Screenshot Schlösserland Sachsen Website Schlösserland-Navigator
Vorschaubild Screenshot Schlösserland Sachsen Veranstaltungsübersicht
Vorschaubild Screenshot Schlösserland Sachsen Website Veranstaltungsdetailseite
Vorschaubild Screenshot Schlösserland Sachsen Website Freundeskreis
Vorschaubild Screenshot Schlösserland Sachsen Website Ferienspaß
Vorschaubild Screenshot Schlösserland Sachsen Microsite Moritzburg Startseite
Vorschaubild Screenshot Schlösserland Sachsen Microsite Moritzburg Gästeservice

Website

Seit über 10 Jahren betreuen wir die Websites des Schlösserland Sachsens sowie zahlreiche Microsites verschiedener Schlossbetriebe. Nun haben wir diese visuell und technisch komplett überarbeitet und in ein gemeinsames TYPO3-Rahmenprojekt überführt. Durch das gemeinsame Rahmenprojekt ergeben sich nun zahlreiche Vorteile und Synergien: z. B. in der gemeinsamen Nutzung von Applikationen, Templates und Infrastrukturen, aber auch in einer besseren Vernetzung untereinander.

Das TYPO3-Rahmenprojekt enthält nun auch eine umfangreiche Schlossobjekt-, Veranstaltungs- und Vermietungsverwaltung. So werden bspw. Öffnungszeiten und Eintrittspreise von Schlossobjekten zentral gepflegt und können damit an beliebigen Stellen der Website und der Microsites ausgegeben werden. In der Veranstaltungsverwaltung können von den Schlossbetrieben die hauseigenen Veranstaltungen mit Bildern, Beschreibungstexten, Buchungsformularen, Anfahrtskarten und Ticketverfügbarkeiten gepflegt werden. Ein multifunktionaler Veranstaltungsfilter erlaubt die Anzeige aller Veranstaltungen inklusive umfangreicher Filtermöglichkeiten. Interaktive Filter gibt es auch für die Vermietungsangebote, welche für Tagungen, Feierlichkeiten und Hochzeiten angeboten und gebucht werden können.

Außerdem wurde im Rahmen des Projektes eine Schnittstelle realisiert, die den Im- und Export von Veranstaltungen erlaubt.

Neben den technischen Funktionen bietet die Website auch interaktive und visuell attraktive Elemente, wie den Schlösserland-Navigator, über welchen von jeder Microsite aus zu anderen Schlossbetrieben navigiert werden kann. Zusätzlich wurden spezielle Themes (z. B. für den Freundeskreis und den Ferienspaß) erstellt, mit dem die Website in ein anderes visuelles Erscheinungsbild getaucht wird. Die Website beinhaltet außerdem zahlreiche weitere Features, vom Memory-Spiel, interaktiven Spendenprojekt, interaktiven Karten, über eine Google-Map-Integration bis hin zu Social-Media-Tools.

Die neue Website wurde im Responsive Webdesign realisiert und erfüllt außerdem die Anforderungen der BITV.


Leistungen

  • Beratung und Konzeption
  • Screendesign
  • Produktion und Entwicklung
  • Projektmanagement
  • Betrieb, Wartung und Support

Technologie

  • TYPO3
Logo TYPO3