Über den Tellerrand schauen geht auch vom Desktop aus! Unsere Online-Konferenz-Tipps

webit!-Redaktion | Veranstaltungen

Wir haben eine gute Nachricht für Microsoft-Enthusiasten, TYPO3-Verliebte, leidenschaftliche Rubyisten, Sitecore-Hungrige, Frontend-Helden und UX-Designer. Ihr müsst nicht auf Input und Weiterbildung verzichten, auch wenn Veranstaltungen gerade nicht vor Ort stattfinden können. Denn es gibt eine Menge von Konferenzen, Meetups und User Groups, die nun erstmalig digital stattfinden. Eine Auswahl haben wir hier für euch zusammengestellt.

Virtuelle Veranstaltungen für Microsoft-Enthusiasten

Auf der Microsoft TechWiese finden Entwickler aus dem .NET Umfeld einen guten Überblick zu anstehenden Veranstaltungen und allen Online-Events in diesem Jahr. Gleich am 23. Juni 2020 findet der  Mircosoft AI Virtual Summit statt. Im Bereich Artificial Intelligence (AI) gehört Microsoft zu den Vorreitern und bietet jedes Jahr interessante Veranstaltungen zu dem Thema an. Auch die Microsoft-Azure-Veranstaltungen dürften für euch interessant sein, wie der im Juni mehrmals stattfindende Microsoft Azure Virtual Training Day oder dasAzure Meetup Ruhrgebiet.

Für .NET Entwickler, die sich bereits auf die Developer Week Ende Juni gefreut hatten, gibt es doppelt gute Nachrichten. Die Developer Week 20 wurde in den November (2. bis 6. November 2020) verschoben, mit der Möglichkeit der Teilnahme vor Ort oder als der Live-Übertragung aus dem Homeoffice. Wer sich das Warten bis dahin verkürzen möchte, der kann sich in der Woche vom 29. Juni bis 3. Juli 2020 mit einer Reihe von Online-Vorträgen fortbilden.

Auch wenn sie schon in der Vergangenheit liegt, wollen wir die Microsoft Buid 2020 unbedingt noch erwähnen. Sie fand erstmalig online statt und die Vorträge sind immer noch verfügbar. Wer also nicht live teilnehmen konnte, dem möchten wir die On-Demand-Sessions ans Herz legen.

Input für Sitecore-Hungrige

Noch in der Zukunft liegt das Sitecore Symposium, das sich dieses Jahr zum ersten Mal in ein virtuelles Symposium verwandeln wird. Save the date vom 26. bis 28. Oktober 2020! Das Beste daran: keine quälenden Entscheidungen mehr, an welchen parallel stattfindenden Sessions man teilnehmen möchte. Nach dem Symposium gibt´s Zugriff auf On-Demand-Inhalte.

Die Sitecore World Tour, die in mehreren Städten in den USA stattgefunden hätte, könnt ihr nun auch vom Desktop aus erleben. Das Programm der digitalen Events wird in den nächsten Wochen veröffentlicht. Merkt euch den 31. Juli 2020 schon mal vor.   

Immer noch hungrig? Sitecore veranstaltet viele weitere Events und On-Demand-Webinare zu ganz verschiedenen Themen. Viel Spaß beim Stöbern!

Psssst: Unsere Geheimtipps für Rubyisten

Wir haben drei Ruby-Konferenzen ausfindig gemacht, die noch nicht abgesagt sind und für die es Online-Alternativen geben soll.

“There's no in-person Brighton Ruby this year.“ Aber man bemüht sich eine Online-Veranstaltung in Form von Video-Streaming und Podcasts auf die Beine zu stellen und das scheint auch was zu werden.

Die RubyConfBY findet am 18. bis 19. Juli 2020 online statt. Um Teilnehmern mehr Zeit für Gespräche, Networking und Diskussionen zu geben, wurden die Konferenz auf zwei Tage gelegt und neue Gesprächs-Formate eingeführt. Interessierte an einem Thema können zum Beispiel Calls oder persönliche Chats vereinbaren.

Die RubyConf 2020 wird vom 17. bis 19. November 2020 stattfinden, so viel ist sicher. In welcher Form, ob als Online-Event oder vor Ort, das wird auf Twitter (@rubyconf) in den nächsten Monaten bekanntgegeben. Wer Interesse hat, kann sich auch in den Newsletter eintragen und wird rechtzeitig informiert.

TYPO3-Verliebte dürfen sich auf den TECHSOMMER20 freuen – und noch mehr?

Auch im TYPO3-Umfeld hat man sich um Ersatz für abgesagte Veranstaltungen bemüht. Der TECHSUMMER20 versteht sich als die Online-Ausgabe der TYPO3 Developer Days. Auch wenn Party und die Face-to-Face Gespräche am Rande der Veranstaltung leider wegfallen müssen, so ist das doch eine sehr gute Alternative, die TYPO3-Verliebte – also wir (und ihr?) - auf jeden Fall mitnehmen solltet. Der TECHSOMMER20 findet mit verschiedenen Veranstaltungen am 25. Juni und vom 31. Juli bis 2. August statt.

Blicke über den TYPO3 Tellerrand hinaus werden auf den TYPO3 University Days Ulm, vom vom 16. bis 17. September 2020 versprochen. Angekündigt ist ein vielfältiges Programm rund um die Zukunft digitaler Kommunikationsmodelle.

Der Developer Day Dresden wird der Digital Dev Day 2020. Unser TYPO3 Team hat im vergangenen Jahr vor Ort teilgenommen. Wer mag, der kann am 23. Juni 2020 bei der virtuellen Veranstaltung dabei sein. Der Sessionplan wurde vor wenigen Tagen bekannt gegeben. 

Nicht vorenthalten wollen wir euch zu guter Letzt, die Neos Conference 2020, die am 18. bis 19. Juni 2020 stattfinden wird - komplett digital und völlig kostenfrei!

Für Frontend-Helden und UX-Designer

Für die Frontend-Helden und UX Designer unter euch - oder die, die es werden wollen, haben wir diese Veranstaltungen aufgespürt.

Die Adobe 99U Conference hat das Veranstaltungsformat in eine digitale Erfahrung gewandelt, an der jeder Kreative kostenlos teilnehmen kann. Live am 17. Juni 2020 bei Behance. Auf der  99U Agenda stehen eine Reihe von Live-Workshops und interessante Talks, die auch im Nachgang noch verfügbar sein werden.

Die Online Javascript Conference JSCONF.BE 2020 findet am 23. Juni 2020 statt. Die Themen drehen sich um Reactivity & Serverless und wie Webanwendungen in 2020 besonders sicher gemacht werden können.

Die erste und wohl auch einzige auf React Native ausgerichtete virtuelle Konferenz ist die React Native EU RNEU2020. Das dürfte doch so einige Frontend-Herzen höher schlagen lassen, oder nicht? Sie findet vom 1. bis 4. September 2020 statt.

So, ihr Lieben, wir hoffen hier war was dabei für euch. Wenn nicht, dann haben wir noch einen letzten Tipp. Die Videos der ersten Remote-Republika sind online und warten auf interessierte Konsumenten. Viel Spaß dabei!

Wer weitere Tipps mit uns teilen möchte, immer gerne her damit.