SUGDE 2024
Mehrfach im Jahr trifft sich die Sitecore User Group Deutschland (SUGDE) um sich über spannende Entwicklungen und Technologien rund um die Sitecore DXP und interessante angrenzende Themen auszutauschen. Dieses Jahr trafen sich rund zwei Dutzend Sitecore User aus Entwicklung, Redaktion und Marketing am Mainzer Zollhafen für Insights, Berichte, Vorträge und natürlich zum Netzwerken innerhalb der Community. Was die beiden webits Alex und Jóna an Einblicken und Infos mit nach Dresden gebracht und wie sie die SUGDE 2024 erlebt haben, erfahren Sie in diesem Recap.
Optimizely: ein Blick über den Tellerrand
Den Auftakt machte Mark Cassidy, der mit seiner langjährigen Erfahrung als Sitecore-Entwickler einen Einblick in die Welt von Optimizely gab. In seinem Vortrag „Is the grass greener?“ verglich er die beiden Digital Experience Plattformen aus Entwicklersicht und zeigte, wo sie sich ähneln und wo deutliche Unterschiede liegen. Sein Fazit: Das Gras ist auf der Seite von Optimizely keinesfalls grüner als auf der von Sitecore und jede der beiden DXPs hat ihre konkreten Anwendungsfälle.
XM Cloud: ein Erfahrungsbericht
Es folgte ein Bericht von Anke Kiener von PIA UDG und Simon Kögel von der NürnbergMesse mit dem treffenden Titel „Road to XM Cloud“. Sie schilderten dabei den Weg von der klassischen Sitecore Experience Platform hin zu XM Cloud, der neuen SaaS Headless Komponente des Sitecore Content Management Systems. Sie sprachen dabei über Herausforderungen aus der Projektmanagement-Perspektive, die auf diesem Weg gemeistert werden mussten und klärten sich daraus ergebende Fragen zur Software-Architektur: Welche Technologien sind für das Frontend geeignet? Wie lässt sich die Integration bestehender Systeme, etwa Commerce- oder Ticketing-Plattformen erfolgreich umsetzen? Und wie müssen Teillösungen aus dem alten Projekt für die neue SaaS XM Cloud-Welt angepasst werden?
Es ist immer wieder bereichernd, wenn sich Agenturen und Kunden in Erfahrungsberichten wie diesem über die Schulter schauen lassen und interessante Impulse mitgeben. Nach Ansicht von Anke und Simon ist es die Reise zur XM Cloud definitiv wert und bietet viele Chancen, Prozesse neu zu denken und zu optimieren.
Sitecore Search: ein tiefer Einblick
Richtig technisch wurde es bei Anna Bründels Vortrag über Sitecore Search. Anna erklärte detailliert, wie Sitecore Search aufgesetzt und konfiguriert werden kann und welche weiteren Möglichkeiten, etwa die Handhabung von Facetten und Filtern, existieren. Wir erhielten viele praxisnahe Tipps für den Umgang mit Sitecore Search, die in zukünftigen Projekten von großem Nutzen sein könnten. Besonders spannenden fanden wir das Thema Indizierung zeitkritischer Websiteinhalte unmittelbar nach ihrer Veröffentlichung, um diese möglichst zeitnah über die Suche zur Verfügung zu stellen. Aktuell wird bei Sitecore an weiteren Search APIs gearbeitet, wodurch wir in Zukunft mehr Möglichkeiten haben werden, kundenspezifische Lösungen umzusetzen.
Sitecore-Socializing: das Rahmenprogramm
Nach dem fachlichen Input und einer digitalen Reise haben Alex, Jóna und der Rest der Sitecore User Group noch einen echten Ausflug in die lange Geschichte der Stadt Mainz unternommen. Mathias Reinhardt übernahm die Führung durch die Gassen und gab spannende Einblicke in die Historie von den römischen Wurzeln über die Erfindung des Buchdrucks durch Gutenberg bis zu den Mainzelmännchen. Dabei gab es nicht nur Gelegenheit, Mainz besser kennenzulernen, sondern auch um mit anderen locker ins Gespräch zu kommen. Ein Austausch, der später am Abend an der Hotelbar fortgesetzt wurde.
Fazit
Der Ausflug zur SUGDE nach Mainz hat sich gelohnt: Drei spannende Vorträge, eine interessante Stadtführung und reichlich Gelegenheit zum Netzwerken machten den Tag für alle zu einem echten Highlight. Ein besonderer Dank gilt der Sitecore User Group Deutschland und PIA UDG, die eine tolle Location zur Verfügung gestellt und für einen reibungslosen Ablauf gesorgt haben. Wir freuen uns schon auf das nächste Sitecore User Group Meetup!