SUGCON 2023

Technologie | Veranstaltungen

Die Sitecore Usergroup Conference, kurz SUGCON, ist eine jährlich stattfindende Konferenz für Sitecore-Entwickler, -Partner und -Kunden und dient dem Wissensaustausch rund um die Nutzung der Sitecore Experience Plattform. Dieses Jahr fand das Ganze in Südspanien, genauer gesagt im sonnigen Malaga, statt. Das konnten wir webits uns natürlich nicht entgehen lassen.

sugcon europe

Donnerstag

Den Auftakt bildete eine virtuelle Diskussion zwischen dem Chief Product Officer Dave O'Flanagan und dem CEO Steve Tzikakis, in welcher sie einen Ausblick auf die Produktstrategie von Sitecore gaben. Dabei wird Fokus im nächsten Jahr auf der Fertigstellung der neuen Composable DXP-Ansatzes sein. Dieser erlaubt die modulare Nutzung der verschiedenen Sitecore-Komponenten in einem SaaS-Ansatz. Außerdem erwartet uns in diesem Jahr Sitecore XP 10.4 und zahlreiche weitere Neuerungen, wie z.B. die Integration von ChatGPT in Sitecore, die neue Suche Sitecore Search sowie diverse Möglichkeiten zur Unterstützung der Migration von XP auf XMCloud (SaaS). Uns hat auch die Botschaft sehr gefreut, dass nach den letzten Jahren, die eher durch Zukäufe von Tools gekennzeichnet waren, in Zukunft deutlich mehr in die Forschung und Entwicklung der eigenen Software investiert werden soll. 

sugcon europe - xm cloud

Anschließend ging es richtig los und wir freuten uns auf die spannenden Vorträge. Andy Cohan zeigte uns in seiner Session "Innovations in Deploy" wie ein Deployment auf XM Cloud abläuft. Er stellte zudem neu eingeführte Features wie zum Beispiel die Möglichkeit des Zugriffs auf Umgebungsvariablen im XM Cloud Deployment vor und gab anhand der Roadmap einen Ausblick auf geplante Neuerungen wie Deployment Hooks sowie einer Anbindung an Azure DevOps. Für die Anbindung der Codebasis wird aktuell leider nur github unterstützt. Hilfreich finden wir die Möglichkeit, nun einfach direkt über die Weboberfläche kontextuelle Supportanfragen stellen zu können.

Ein Highlight aus Entwicklersicht war der Vortrag "Hacking Sitecore" von Thomas Stern. Er sprach darin allgemein über bekannte Schwachstellen und Anfälligkeiten von Software, stellte gute Quellen vor, auf denen man sich zum Thema umfassend informieren kann und beschrieb, wie ein Sicherheitsforscher bei der Suche nach Schwachstellen vorgeht. Er stellte Methoden und Werkzeuge vor, die beim Auffinden respektive Ausnutzen von Sicherheitslücken nützlich und hilfreich sind. Im Detail erläuterte er eine von ihm entdeckte Sicherheitslücke und führte live vor, wie sie ausgenutzt werden kann. Diese erlaubt es einem Angreifer unter bestimmten Umständen beliebige Dateien auf den Server zu laden, auszuführen und so die Kontrolle über das System zu erlangen. Außerdem zeigte er einige andere bekannte Schwachstellen in älteren Sitecore-Versionen. Natürlich nannte er auch nützliche Tweaks für Sitecore, wie etwaige Schwachstellen einfach geschlossen werden können. Generell ist Sitecore ein recht sicheres System und das Finden von Sicherheitslücken bzw. Eindringen in das System ist in der Regel mit einigem Aufwand verbunden. So benötigt ein Angreifer meist administrativen Zugriff auf das Sitecore-Backend und/oder eine inaktive Firewall. Das bedeutet, wenn die Systeme immer so aktuell wie möglich gehalten werden, alle bekannten Sicherheitspatches installiert sind und die empfohlenen Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden, gibt es wenig zu befürchten.

hacking sitecore

Anastasia Plati verschaffte uns in ihrem Talk zur neuen Sitecore Search einen Überblick, wie diese ins Produktportfolio von Sitecore eingegliedert ist und mit welchen anderen Diensten sie interagiert. Sie zeigte die Vorteile auf und erläuterte uns anhand einer Demo die grundlegende Funktionsweise. Sitecore Search ist ein cloudbasierter Dienst, der auf Sitecore Discover aufbaut und eine KI-gestützte Suche mit vielen nützlichen Features bietet. Sitecore Discover, ehemals Reflection, wurde von Sitecore zugekauft und weiterentwickelt und bildet den Unterbau für Sitecore Search. Durch die Verbindung zur Customer Data Platform bringt Sitecore Search von Haus aus viele Analyse-, Tracking- und Personalisierungsmöglichkeiten mit. So wird die Erstellung von Inhalts- und Nutzerprofilen unterstützt, es sind Funktionen für A/B-Testing vorhanden und es gibt die Möglichkeit Indizes für mehrere Sprachen oder unterschiedliche Regionen zu erstellen. Zudem verfügt sie über eine Rules-Engine, mit der sich die Suchergebnisse im Nachhinein nochmals aufbereiten lassen. So können z. B. Filter und Facetten definiert und Ergebnisse gewichtet werden. Dadurch ist es möglich, den für jeden Nutzer relevantesten Inhalt zu finden und ihm entsprechend zu präsentieren.

Intern gliedert sich die Suche in vier Schichten:
  1. Relevanz - Zuerst werden aus der Datenbasis relevante Inhalte ermittelt. Welche Attribute am Inhalt passen am ehesten zum Suchbegriff und wie sind die jeweiligen Attributwerte gewichtet.
  2. Ranking - Es wird anhand der KPIs bzw. anhand der Gewichtung der KPIs an den relevanten Inhalten sortiert. Z. B. Welche Inhalte werden häufiger abgerufen oder wie aktuell sind die gefundenen Inhalte.
  3. Personalisierung - Hier kommen die Nutzerprofile ins Spiel. Die Rangfolge der Inhalte wird nochmals anhand der individuellen Präferenzen des Nutzers gestaltet.
  4. Regeln - In der letzten Schicht lassen sich die Suchergebnisse nochmals durch Filter, Facetten oder Gewichtung nach Relevanz verfeinern und auf den jeweiligen Nutzer abstimmen.
 

Zum Sammeln der Daten wird ein Webcrawler genutzt, welcher diese via API an den Index übermittelt. Zudem bietet Sitecore Discover auch eine REST-API an, wodurch die Nutzung durch Headless Services möglich ist. 

sugcon europe - sitecore search

Nach dem offiziellen Teil fand dann der gemütliche Part statt. Am frühen Abend gaben die Bug Busters Sebastian Winter und Rodrigo Peplau eine musikalische Einlage zum Besten und im Anschluss wurde bei der Community Quiz Night das Wissen der Teilnehmer getestet. Teils skurrile Fakten zu Sitecore, aber auch Allgemeines zu Spanien und Malaga, sorgten für gute Unterhaltung und so manchen Lacher im Publikum.

Den späteren Abend ließen wir gemütlich in der Hotelbar ausklingen und tauschten uns mit bekannten und neuen Gesichtern aus der Sitecore-Community aus.

Freitag 

Am nächsten Morgen ließen wir es uns nicht nehmen, kurz nach Sonnenaufgang ins (noch verdammt kalte) Mittelmeer zu springen. Nach einem ausgiebigen Frühstück ging es dann frisch gestärkt in die nächsten Vorträge.

sugcon europe - sunrise

Erste Erfahrungen seit dem Launch von Content Hub One präsentierten uns Ezgi Göçücü und Hande Bodart mit ihrem Vortrag „Content Hub One Insights“. Sie gingen dabei auf Hürden bei der Erstellung und Verwaltung von Zugriffsrechten ein und zeigten auf, wie der Azure Messaging Bus integriert und zum Debuggen verwendet werden kann.
 
Viele neue Wege, wie Daten zukünftig im Netz präsentiert werden, stellte uns Mike Edwards in seinem Vortrag "Rendering your data in headless - 101 different ways" vor. Headless-CMS werden immer populärer und auch unsere Kunden wissen die Vorteile zu schätzen, welche die Trennung von Backend- und Frontendfunktionen mit sich bringt. Durch die neue Architektur verändert sich jedoch auch die Art und Weise, wie entwickelt wird, und es ist nicht einfach, aus der breiten Palette von Techniken und Tools die geeigneten auszuwählen. Mike betrachtete verschiedene Rendering Patterns wie Single Page Applications, Static Site Generation sowie Island Architecture und Progressive Hydration und nannte verschiedene Frontend-Frameworks, die beim Umsetzen dieser Muster sinnvolle Unterstützung bieten. Dabei ging er näher auf die Herausforderungen ein, die diese Pattern und Frameworks mit sich bringen und zeigte Lösungsmöglichkeiten auf, die Entwicklern bei der Entscheidung helfen, welchen Implementierungsweg bei welchen Fragestellungen gewählt werden sollte. Und auch wenn es manch altgedientem Entwickler schmerzen mag, müssen wir wohl einsehen, dass die alten Zeiten von MVC und CSHTML mit Headless bald wohl vorbei sind. 
 
Mit ihrem Vortrag "Build helpful adventures with Sitecore Personalize" zeigten uns Jacqueline Baxter und David Millan, wie man Besucher einer Website dabei unterstützen kann, schnell zu den gesuchten Informationen zu gelangen und somit das Nutzererlebnis zu verbessern. Am Beispiel der Sitecore Website führten sie einen potenziellen Kunden mit Hilfe von kurzen Dialogen und einfachen Auswahlmöglichkeiten auf direktem Wege zu einer konkreten Produktseite. Dabei nutzen Sie unter anderem Aktionen aus der aktuellen Session des Nutzers in Verbindung mit Daten von Sitecore Personalize.

sugcon europe - personalize and cdp

Die Vorteile und Möglichkeiten von Personalisierung waren auch Gegenstand im Talk "CDP/Personalize & Discover - Better Together" von Cormac Hampson. In seinem Showcase demonstrierte er anhand eines kleinen Webshops, wie sich durch die Kombination von Daten aus der Customer Data Platform und Sitecore Discover auf den Nutzer maßgeschneiderte Inhalte ausspielen lassen und so das Nutzererlbenis erheblich optimieren kann. Dabei war es spannend zu sehen, wie sich der sogenannte Affiliate Score des Besuchers in Echtzeit auf Basis seiner getätigten Aktionen änderte.

Einen detaillierten Einblick in Sitecore Connect gab uns Ivan Lieckens mit "Integrating in the Cloud: Sitecore Connect". Mit dieser Anwendung für XM Cloud wird die Integration der verschiedenen Module der Composable DXP ermöglicht. Sitecore Connect wird in Zusammenarbeit mit Workato von Sitecore bereitgestellt. Ivan erklärte uns die grundlegende Funktionsweise und die Pricing Strategie von Sitecore für Connect. Auch gab er einen Ausblick darauf, wie Entwickler Sitecore Connect um weitere Connectoren erweitern können, um andere, externe Systeme zu integrieren, die nicht 'out of the box' enthalten sind.

"Sitecore Components in Action" konnten wir dann in Sebastian Winters Vortrag erleben. Sitecore Components ist ein neues Low-Code-Tool für die XM Cloud und wird als 'Frontend as a Service', kurz FaaS, angeboten. Neue Komponenten können damit äußerst einfach gleich im Backend angelegt und designt werden. Dafür sind in der Regel nicht einmal Programmierkenntnisse oder tiefgreifendes Wissen über den Umgang mit Sitecore nötig. Dadurch wird das Erstellen von Komponenten für die Redakteure erheblich vereinfacht und gestaltet sich äußerst effizient. Während der Erstellung kann die Komponente auch gleich mit einer API integriert werden, sodass Inhalt ohne weitere Entwicklung ausgegeben werden kann.

sugcon europe - sitecore components

Zwei bekannte Gesichter der Sitecore Usergroup Deutschland, Katharina Luger und Christian Hahn, beendeten den Vortragsmarathon mit ihrem Bericht zu Content Hub One. Das leichtgewichtige Headless CMS mit seiner intuitiven Benutzeroberfläche ist für weniger komplexe Webauftritte geeignet. Die beiden teilten ihre Erfahrungen beim Relaunch der SUGDE-Website, die ursprünglich mit Wordpress gebaut war und nun mithilfe von Content Hub One und NextJs reimplementiert wurde. Dabei gingen sie insbesondere auf die Erstellung und Entwicklung von Komponenten, aber auch auf die Projektarbeit im Team ein. Ihre Erkenntnisse waren unter anderem, dass standardisierte Entwicklungsumgebungen sehr hilfreich sind und dass Aufwand und Schwierigkeiten in der Zusammenarbeit proportional mit der Anzahl an Personen steigen, die an einem eigentlich einfachen Projekt beteiligt sind.

Den krönenden Abschluss bildete die Closing-Keynote von Scott Hanselmann, der uns auf eine faszinierend mitreißende Art fast eine Stunde lang in seinen Bann zog. 

Fazit

Die beiden Tage in Spanien waren eine äußerst bereichernde Erfahrung für uns. Aus der Vielzahl von Vorträgen konnten wir wertvolle Erkenntnisse mitnehmen und unser Wissen erweitern. Durch den direkten Austausch mit anderen Entwicklern lernten wir neue Perspektiven kennen und können von deren Erfahrungen profitieren.

Darüber hinaus erhielten wir Einblick in die zukünftige Produktstrategie von Sitecore wodurch wir unsere Arbeit besser auf die kommenden Entwicklungen ausrichten können. 

Die Veranstaltung war eine großartige Gelegenheit unsere Vernetzung in der Sitecore-Community zu stärken und wir freuen uns bereits jetzt auf das Treffen im nächsten Jahr!