SoftwareONE AG Relaunch für einen globalen Anbieter von Software- und Cloud-Technologielösungen

Das Schweizer Unternehmen SoftwareONE ist ein führender Anbieter von End-to-End Software- und Cloud Technologielösungen.  Mit rund 8.300 Mitarbeitern und Vertriebs- und Dienstleistungskapazitäten in 90 Ländern bietet SoftwareONE Software- und Cloud-Lösungen von mehr als 7.500 Herstellern.

Relaunch Ziel

SoftwareONE hat seine Positionierung, seine Marke und sein Corporate Design komplett überarbeitet. Im Rahmen des Projektes sollte das neue Corporate Design nun auch auf die Digitalkommunikation ausgerollt werden. Da SoftwareONE in den letzten Jahren aber auch stark gewachsen ist und sich das Dienstleistungsportfolio deutlich verändert hat, sollte die Website in diesem Zuge gleich komplett überarbeitet werden.

Schon vor dem Relaunch nutzte SoftwareONE die Sitecore Experience Plattform für seine Digitalkommunikation und betrieb damit mehr als 90 Länderwebsites. In dieser Zeit sammelte SoftwareONE beträchtliche Erfahrungen in der Nutzung der Plattform und hatte so, neben den Anforderungen aus dem Rebranding, auch umfangreiche Vorstellungen für eine neue Contentarchitektur. Diese sollte besser zu den Contentprozessen bei SoftwareONE, insbesondere unter Berücksichtigung der zahlreichen Länderwebsites, passen.

Neben diesen inhaltlichen und gestalterischen Aspekten spielte eine weitere Zielstellung eine wichtige Rolle: SoftwareONE ist mittlerweile ein globaler Anbieter und die Website das wichtigste Kommunikationsinstrument. Deshalb sollte die neue Website auf der ganzen Welt mit einer optimalen Performance für ein bestes Nutzererlebnis laufen.

Letztendlich haben wir uns gemeinsam mit dem Digitalmarketing-Team von SoftwareONE für einen Headless-Ansatz entschieden. Die Sitecore Digital Experience Plattform dient hierbei als zentrale Contentdrehscheibe und wird in der Microsoft Azure Cloud betrieben. Das Frontend wurde auf Basis von NextJS implementiert. Die Auslieferung des Frontends erfolgt mit unserem neuen Technologiepartner Vercel unter Nutzung all der neuen Möglichkeiten, die Vercel bietet – von Serverless Functions bis hin zum CDN.

Dabei wurden auch zahlreiche technische Optimierungen bei der Neuimplementierung des Projektes erreicht. So können nun beispielsweise Einstellungen zu Redirects, Rewrites und Geolocations zentral an einer Stelle vorgenommen werden. Außerdem wurde das Projekt darauf optimiert, dass neue Sprach- bzw. Länderversionen sehr schnell und unaufwendig angelegt werden können.

Ergebnis

Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Die neue SoftwareONE-Website strahlt nun in einem modernen Design und steht den Nutzern weltweit mit einer ausgezeichneten Performance für ein optimales Nutzerlebnis zur Verfügung.

Zudem freut sich das Content Team bei SoftwareOne über deutlich effizientere Prozesse in der Content-Bereitstellung und kann so den Rollout auf die einzelnen Länderwebsite erheblich schneller als in der Vergangenheit vollziehen. Der Headless-Ansatz für zudem dazu, dass das Pflegebackend der SoftwareOne-Redakteure durch das ausgelagerte Frontend sehr schnell und reaktionsfreudig ist.

Das sagt unser Kunde

Ich freue mich auf zahlreiche weitere Projekte mit euch!

Nach dem Go-Live von SoftwareONE.com möchte ich dem webit! Team danken. Ihr habt einen großartigen Job gemacht! webit! hat uns über Monate hinweg sehr detailliert beraten, sich unsere Ideen und Anregungen angehört und – das war uns sehr wichtig – diese mit uns diskutiert. webit! lieferte uns ein hochqualitatives Projekt ab, auf das wir alle stolz sein können.

Gunter Schumann, Global Director Digital Marketing - SoftwareOne AG