TYPO3 v12: Neue Features und alles, was sonst noch wichtig ist

Technologie

Am 25.04.2023 erschien die neue TYPO3 Version v12.4 LTS (LongTermSupport). Seit mehr als 25 Jahren besteht TYPO3 als Open-Source- Projekt am Markt. Die neue Version bietet sehr umfangreiche Änderungen und zahlreiche neue Features. Wir, als TYPO3 Agentur, möchten Ihnen hier kurz die für uns wichtigsten Neuerungen vorstellen und zeigen, warum sich ein Update auf die Version lohnt. 

Verbesserungen der Usability der Benutzeroberfläche

Die Benutzeroberfläche in der neuen TYPO3 Version wurde an zahlreichen Stellen verbessert, um das Erstellen und Pflegen von Inhalten weiter zu vereinfachen. 
So wurde beispielsweise das Page Module, das eine zentrale Rolle im Backend spielt, überarbeitet.  Es verfügt nun über eine leichtere Optik und eine übersichtlichere Anordnung von Menüs. Die Auswahl der Übersetzungsansicht erfolgt nun über eine intuitivere Menüstruktur und erleichtert damit die Erstellung und Verwaltung von mehrsprachigen Seiten.

Das Filelist-Modul besitzt mit einer Drag & Drop Funktion für Dateien eine lang erwartete Funktion. So können Dateien jetzt direkt auf den Dateibaum gezogen und verschoben werden. Dies vereinfacht die Organisation und Verwaltung von Dateien im Backend erheblich. 
Die neue Kachelansicht für Dateien ermöglicht zudem eine richtige Vorschau für Dateien und erleichtert das Finden gewünschter Ressourcen zur Inhaltspflege.  
Die Auswahl des richtigen Inhaltselementes, welches man anlegen möchte, war in früheren Versionen nicht optimal gelöst und man verlor bei vielen Elementen schnell den Überblick. Nun wurde der Wizard zur Auswahl von Inhaltselemente neu strukturiert. Redakteure können nun schnell die gewünschten Elemente finden und einfügen.
 

 

Ein weiteres wichtiges Feature ist die komplett überarbeitete interne Suche, die es Redakteuren ermöglicht, Inhalte über alle Seiten hinweg zu finden. Mit der Tastenkombination STRG + K lässt sich die neue Suche öffnen. Bei Eingabe des Suchbegriffes werden entsprechende Suchergebnisse, nach Vorkommen und Art des Inhaltes sortiert, angezeigt. 


Neue Module und Funktionen


Zur Erhöhung der Sicherheit können jetzt Vorgaben für alle Passwortfelder sowohl im Backend und als auch Frontend genutzt werden. So kann beispielsweise definiert werden, aus wie vielen Zeichen ein Passwort bestehen und welche Zeichen verwendet werden müssen. Dadurch können auch für das Frontend-Login sicherere Passwörter erzwungen werden, was die Sicherheit der Website erheblich verbessert.

Durch die neuen Default-Einstellungen bei den Sprachen ist das Anlegen von neuen Sprachvarianten nun deutlich einfacher. Soll eine neue Sprache für einen Seitenbaum genutzt werden, kann diese jetzt aus einer Liste von unterstützten Sprachen auswählt werden. Die Konfigurationsfelder werden dabei komplett vorausgefüllt. Das erspart zum Beispiel das leidige Nachsehen, wie Sprachcodes erfasst werden müssen.
 

Neu in TYPO3 v12 sind auch die Module „Webhooks“ und „Reactions“. Die beiden Module erlauben die Kommunikation von TYPO3 mit Drittanwendungen – wobei „Webhooks“ für ausgehende und „Reactions“ für eingehende Kommunikation gedacht ist. Soll beispielsweise automatisch, wenn eine neue Seite in TYPO3 angelegt wird, ein Facebookpost erzeugt werden, dann ist dies durch einen Webhook möglich. Soll aber zum Beispiel automatisch ein Teaser auf ein Produkt in TYPO3 erstellt werden, wenn dieses Produkt zum Beispiel über ein Warenwirtschaftssystem bereitgestellt wird, dann kann dies durch „Reactions“ realisiert werden. Beide Module bieten jede Menge Potenzial für smarte Interaktionen mit Drittanwendungen, ohne dass dafür aufwendige Schnittstellen oder Importe realisiert werden müssen.

Webhook-Konfiguration
Reaction-Konfiguration

Eine weitere Verbesserung der Sicherheit von TYPO3 liefert auch das neue Content-Security-Policy-Modul. In diesem Modul werden eingebundene Drittanwendungen oder externe Skripten angezeigt und können komfortabel verwaltet werden. Die entsprechenden Freigaben werden erfasst und gespeichert. So wird die Gefahr, fremden Schadcode in die Website einzuschleusen, deutlich verringert. 

Das Gesamtpaket

Die neue Version erwartet nun PHP ab Version 8.1. Das ist eine gute Sache, denn dadurch wurde die Performance von TYPO3 wirklich deutlich gesteigert. Die verbesserte Performance sorgt dafür, dass Websites schneller geladen werden und auch bei vielen Zugriffen performant bleiben.
Die Version 12.4 besitzt im Vergleich zu den Vorgängerreleases deutlich mehr Commits und geänderten Dateien und ist eines der größten Releases seit Version 9.5. Viele Features, die es in die Version 12 geschafft haben, waren nur möglich, weil zuvor viele technische Altlasten abgelöst wurden. 

Die neue Version bietet noch viele weitere Features, die insbesondere für TYPO3-Entwickler relevant sind. Wir haben uns hier auf die aus unserer Sicht wichtigsten Neuigkeiten beschränkt. 

Mit Veröffentlichung der Version 12.4 werden TYPO3 Versionen unter 11.5 nicht mehr mit freien Security-Updates versorgt. Nicht nur deshalb empfehlen wir ein Upgrade auf die neue Version. Denn nur so können all die neuen und von uns im Artikel vorgestellten Features genutzt werden. Alternativ empfehlen wir den Kauf eines ELTS (ExtendedLongTermSupport). Nur auf diese Weise erhält man auch für ältere Versionen noch Sicherheitspatches.