Personas und Customer Journeys

Unsere Leistungen

Durch gezielte Beratung ermöglichen wir Ihnen, effektivere, kundenorientierte Erfahrungen zu schaffen, die zu engeren Geschäftsbeziehungen und erhöhtem Geschäftserfolg führen. webit! steht für Kompetenz und Erfahrung in der Gestaltung erfolgreicher Customer Journeys. Zu unseren Leistungen gehören:

  • Workshops zur Zielgruppenanalyse und Erstellung von Personas

  • Unterstützung bei der Durchführung von Personainterviews

  • Customer Journey Analyse und Customer Journey Mapping

  • Touchpoint-Analysen

Vorteile und Nutzen

Personas und Customer Journey Maps bilden die Grundlage für die Ausrichtung Ihrer Marketing- und Vertriebsstrategie. Sie beeinflussen eine Vielzahl von Bereichen wie etwa die Kommunikation, die Planung von Kampagnen zu Demand & Lead Generation oder Lead Nurturing sowie die Website-Konzeption. Auf Basis dieser Grundlage werden maßgeschneiderte Strategien entwickelt, um neue Leads zu gewinnen, Interessierte zielgerichtet durch den Kaufentscheidungsprozess zu führen und bestehende Kundinnen und Kunden langfristig zu binden.

Mit der richtigen Strategie senden Sie personalisierte Botschaften zur richtigen Zeit über den passenden Kanal an Ihre Zielgruppe und gelangen so zu langfristig höherer Kundenzufriedenheit und gesteigertem Geschäftserfolg.

Projektablauf

  • 1
    Erstellung von Personas

    Zielgruppenworkshops mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus Marketing und Vertrieb. Anschließende Unterstützung bei der Durchführung von Personainterviews und Erstellung von Personacards.

  • 2
    Customer Journey Analyse
    Workshops zur Analyse der Customer Journey mit Identifikation von Online-/Offline-Berührungspunkten potenzieller Kunden mit dem Unternehmen und Beschreibung des Kaufentscheidungsprozesses.
  • 3
    Customer Journey Mapping
    Visualisierung der Customer Journey anhand einer Customer Journey Map.
  • 4
    Touchpoint Analyse
    Bewertung der identifizierten Customer Touchpoints hinsichtlich ihrer Relevanz und Ableitung von Maßnahmen zur Optimierung der Kommunikation an diesen.

Kontakt

Lassen Sie uns gemeinsam starten!

Nutzen Sie Ihre Chance, Ihre Marketingstrategie auf das nächste Level zu heben? Kontaktieren Sie uns und wir arbeiten gemeinsam daran, Ihre Marketingziele zu erreichen.

Lächelnde Frau mit kurzen dunklen Haaren, Tattoos und einem weißen T-Shirt lehnt sich entspannt an ein Geländer in einem modernen Büro mit Pflanzen im Hintergrund.

Häufig gestellte Fragen

Eine Customer Journey Map dient der Visualisierung von Interaktionen eines Kunden mit einem Unternehmen in einzelnen Schritten und macht alle Kanäle sichtbar, die entlang des Kaufentscheidungsprozesses in unterschiedlichen Phasen genutzt werden.  Sie hilft dabei,  Bedürfnisse und Erwartungen der Kunden zu identifizieren und  bildet dabei folgende Phasen ab:

  1. Bewusstsein (Awareness)

  2. Überlegung (Consideration)

  3. Entscheidung (Decision)

  4. Bindung (Retention)

  5. Markenbotschafter (Advocacy)

Personas können in verschiedenen Bereichen eingesetzt werden, etwa in der Produktentwicklung, der Website-Konzeption sowie in Marketing und Vertrieb. Mit ihnen lassen sich Strategien und Maßnahmen besser auf die Zielgruppe abstimmen.

Kontakt

Schreiben Sie uns!

Wir sind gespannt auf Ihre Fragen, Ihre Herausforderungen oder Ihr aktuelles Projekt!

*Pflichtfelder