Lead Nurturing mit webit! – automatisiert & zielgerichtet
Leadentwicklung: Herausforderungen von Unternehmen
Niedrige Konversionsraten: Ohne eine gezielte Weiterentwicklung werden nur wenige Interessierte zu Kundinnen und Kunden.
Verlorenes Interesse: Viele Leads verlieren schnell das Interesse, wenn der Content nicht relevant ist oder die Kommunikation zu aggressiv wirkt.
Mangelnde Struktur: Fehlende Prozesse und Standards überfordern sowohl Marketing- als auch Vertriebsteams.
Optimieren Sie Ihr Lead Nurturing
Starten Sie mit den Basics: der Lead-Management-Prozess
Mit einem definierten Lead-Management-Prozess sichern Sie Ihre Investition in neue Leads, indem Sie für eine zügige Weiterbearbeitung erfolgversprechender Kontakte sorgen. Zudem vermeiden Sie die Belastung des Vertriebs mit unzureichend qualifizierten Leads. Ihre Interessentinnen und Interessenten werden es Ihnen danken, wenn sie nicht sofort nach der ersten Interaktion angerufen werden.
Manche Leads sind erfolgversprechender: bewerten Sie die Interessierten
Finden Sie heraus, in welcher Phase der Kaufentscheidung sich die Interessierten befinden. Prüfen Sie die Übereinstimmung mit dem Wunschkundenprofil und die aktuelle Interaktionsrate. Ermitteln Sie daraus ein Lead Scoring, das hilft, die Leads mit der höchsten Abschlusswahrscheinlichkeit zu identifizieren und an den Vertrieb zu übergeben.

Entwickeln Sie Leads gezielt weiter
Helfen Sie den Leads in frühen Phasen der Customer Journey, mit passenden Inhalten schrittweise voranzukommen. Erkennen Sie Anfragen aus der gleichen Organisation und konsolidieren Sie diese zu einem hochaktiven Lead. Bauen Sie dazu spezielle Entwicklungsprogramme auf, die konsequent auf Segmentierung und personalisierte Kommunikation setzen. Durch eine bessere User Experience sorgen Sie für eine positive Markenwahrnehmung.
Unsere Leistungen
Wie wir gemeinsam erfolgreiche Lead Nurturing Kampagnen erarbeiten
- 1Definition des Lead Management ProzessesWir dokumentieren den Lead Management Prozess, der einzelne Lead Stages und die Qualität der zu übergebenden Leads definiert und damit die Verantwortlichkeiten von Marketing und Vertrieb festlegt. Zudem vereinbaren beide Abteilungen eine Reaktionsgeschwindigkeit für die Prüfung der übergebenen Leads durch den Vertrieb im Sinne eines Service Level Agreements.
- 2Erstellung Ihres Lead-Scoring-ModellsWir berücksichtigen Faktoren wie die Passgenauigkeit zum Wunschkundenprofil und den Personas sowie den Aktivitätsgrad und das Engagement der Interessierten. Leads mit einem hohen Scoring werden an den Vertrieb übergeben, alle anderen werden vom Marketing weiter qualifiziert.
- 3Konzeption von automatisierten Lead Nurturing KampagnenZiel ist die Weiterentwicklung der Leads in ihrer Kaufentscheidung. Dazu konzipieren wir gemeinsam Kampagnen, legen zu nutzende Kanäle fest und definieren passende Inhalte sowie ein sinnvolles Timing der Einzelaktivitäten. Durch den Einsatz einer Marketing-Automation-Lösung können diese Lead Nurturing Kampagnen sogar automatisiert ablaufen.
- 4Betreuung der KampagnenumsetzungUnser Team unterstützt Sie bei der Auswahl und Einrichtung eines geeigneten Marketing Automation Tools, beim Aufsetzen der Automatisierungsworkflows, bei der Erstellung kreativer Inhalte für Mailings, deren Anlegen und Versand sowie der Einrichtung des Lead Scorings.
- 5Analyse und Optimierung der KampagnenDurch Festlegung von Kampagnenzielen und entsprechenden KPIs kann eine kontinuierliche Analyse der Kampagnenperformance erfolgen. So werden Optimierungspotenziale frühzeitig erkannt und Handlungsempfehlungen können abgeleitet werden.
Vorteile von Lead Nurturing
Effektiver Lead-Prozess
Durch ein passendes Lead Scoring werden die am höchsten qualifizierten Leads an den Vertrieb übergeben. Das verhindert ein verfrühtes Eingreifen und sichert eine effizientere Ressourcennutzung im Vertrieb.
Höhere Konversionsraten
Gezielte, auf die Zielgruppe abgestimmte Lead Nurturing Kampagnen sorgen dafür, dass kein Lead unbearbeitet bleibt. Sie werden automatisiert weiterentwickelt und schließlich an den Vertrieb übergeben.
Verkürzung des Verkaufszyklus
Leads werden effizienter durch den Kaufentscheidungsprozess geführt, indem sie zum richtigen Zeitpunkt mit relevanten Inhalten und Informationen versorgt werden.
Steigerung der Kundenloyalität
Bessere User Experience durch relevante, personalisierte Inhalte führt zu höherer Kundenloyalität.
Kontakt
Sie wollen ins Customer Lifecycle Management starten?
Noch mehr Anregungen zum Thema Lead Scoring und Lead Nurturing finden Sie in unserem Whitepaper.

Kontakt
Schreiben Sie uns!
Wir sind gespannt auf Ihre Fragen, Ihre Herausforderungen oder Ihr aktuelles Projekt!