Digitalstrategie mit webit! – Klar. Datenbasiert. Wirksam.
Warum eine digitale Marketingstrategie entscheidend ist
Mit zunehmender Digitalisierung verändert sich die Art und Weise, wie Unternehmen mit ihren Zielgruppen interagieren. In der Regel haben Kundinnen und Kunden im Bereich B2B bereits 70% des Kaufprozesses absolviert, bevor sie Kontakt zu einem Unternehmen aufnehmen. Deshalb brauchen Sie integrierte Strategien, die das Bewusstsein und die Präferenz für eine Marke schaffen, lange bevor der direkte Kontakt stattfindet und die alle digitalen Kommunikationskanäle umfassen.
Ihre Vorteile mit der richtigen Digitalstrategie
Gezielte Ansprache
Bringen Sie relevante Inhalte zur richtigen Zeit genau dorthin, wo Ihre Zielgruppen aktiv sind. Für die maximale Wirkung mit minimalem Streuverlust.
Effizienz und Synergie
Optimieren Sie Ressourcen und profitieren Sie von einer klaren Strategie, bei der alle Aktivitäten nahtlos und wirkungsvoll aufeinander abgestimmt sind.
Datenbasierte Entscheidungen
Nutzen Sie eindeutige Leistungskennzahlen für fundierte Entscheidungen und verbessern Sie Ihre Kampagnen fortlaufend, gezielt und wirkungsvoll.
Langfristiger Erfolg
Legen Sie den Grundstein für nachhaltiges Wachstum, dauerhaft starke Kundenbindung und kontinuierliche, messbare Markenerfolge.
Unsere Leistungen
Smarte Zielsetzung
Gemeinsam definieren wir spezifische, messbare und erreichbare Marketingziele, die direkt aus Ihrer Unternehmensstrategie abgleitet sind. Diese Ziele bilden die Basis für alle weiteren Maßnahmen und stellen sicher, dass Ihre digitalen Marketingaktivitäten maximalen Mehrwert liefern.
ICP und Personas: Ihre Idealen Kunden und ihre Vertreter
Aus ihren Zielgruppenbeschreibungen entwickeln wir Profile Ihrer Wunschkunden – die Ideal Customer Profiles (ICP). Im B2B-Geschäft sind das überwiegend Beschreibungen von Unternehmen. Für deren typische Vertreter, ihre Positionen, Aufgaben und Motivationen erstellen wir Persona-Cards. Sie helfen uns bei der weiteren Analyse und später bei der Ausarbeitung überzeugender Inhalte.
Customer Journey Mapping und Touchpoint Analyse
Mit Hilfe detaillierter Analysen gewinnen wir tiefe Einblicke in Ihre Zielgruppen. Ein umfassendes Customer Journey Mapping identifiziert die wichtigsten Berührungspunkte – sowohl online als auch offline – und ermöglicht das gezielte Ableiten von Maßnahmen.
Ihr digitaler Reifegrad im Marketing
Wir analysieren Ihre bestehenden Marketingaktivitäten, identifizieren Stärken und Schwächen und erarbeiten konkrete Empfehlungen für die Optimierung. Dabei stellen wir sicher, dass Ihre Strategie sowohl aktuelle Trends als auch bewährte Ansätze berücksichtigt.
Kanalstrategie und Maßnahmenplanung
Wir unterstützen Sie dabei, die Kanäle zu identifizieren, über die Sie Ihre Zielgruppe am effektivsten erreichen – etwa über Ihre Website, Social Media oder E-Mail-Kampagnen. Gemeinsam planen wir zielgerichtete Maßnahmen, die sowohl digitale als auch traditionelle Kanäle optimal kombinieren.
Media- und Budgetplanung
Unser Team erstellt für Sie einen detaillierten Media- und Budgetplan, der Ihre Ressourcen effizient einsetzt und den bestmöglichen Return on Investment (ROI) sicherstellt.

Projektablauf
Je nach Umfang und Fortschritt Ihrer bisherigen digitalen Marketingmaßnahmen helfen wir Ihnen, Teile zu ergänzen und alles zu einer konsistenten Strategie zusammenzufügen oder eine bestehende Strategie zu analysieren und abzusichern. Ein typischer Projektablauf gestaltet sich wie folgt:
- 1Erhebung
Sie übermitteln uns auf Basis einer bereitgestellten Checkliste den Status Quo.
- 2Planung
Basierend auf Ihrem Feedback erstellen wir einen Vorgehensplan und legen gemeinsam die Stakeholder des neuen Strategieprozesses fest.
- 3Angebotserstellung
Sie erhalten Ihr individuelles Angebot und beauftragen uns.
- 4Analyse & Re-Briefing
Sie stellen alle verfügbaren Unterlagen bereit, wir analysieren diese und geben ein Re-Briefing.
- 5Durchführung
Gemeinsam führen wir die notwendigen Workshops, Befragungen oder Gruppendiskussionen durch, erstellen die Customer Journeys und lassen sie vom Vertrieb prüfen.
- 6Beratung
Basierend auf dem Reifegrad des Unternehmens empfehlen wir organisatorische, personelle und ggf. technische Anpassungen, die das Unternehmen auf das nächste Level heben.
- 7Ableitung
Angepasst an Ihre Organisation erarbeiten wir einen Maßnahmen- und Budgetplan, den wir gemeinsam finalisieren.
- 8Aktion
Sie kommunizieren mit unserer Unterstützung die neue Digitalmarketingstrategie gegenüber den Stakeholdern.
Kontakt
Lassen Sie uns gemeinsam starten!
Nutzen Sie Ihre Chance, Ihre Marketingstrategie auf das nächste Level zu heben? Kontaktieren Sie uns und wir arbeiten gemeinsam daran, Ihre Marketingziele zu erreichen.

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Wir sind gespannt auf Ihre Fragen, Ihre Herausforderungen oder Ihr aktuelles Projekt!