Digitalstrategie mit webit! – Klar. Datenbasiert. Wirksam.

Warum eine digitale Marketingstrategie entscheidend ist

Mit zunehmender Digitalisierung verändert sich die Art und Weise, wie Unternehmen mit ihren Zielgruppen interagieren. In der Regel haben Kundinnen und Kunden im Bereich B2B bereits 70% des Kaufprozesses absolviert, bevor sie Kontakt zu einem Unternehmen aufnehmen. Deshalb brauchen Sie integrierte Strategien, die das Bewusstsein und die Präferenz für eine Marke schaffen, lange bevor der direkte Kontakt stattfindet und die alle digitalen Kommunikationskanäle umfassen.

Ihre Vorteile mit der richtigen Digitalstrategie

Icon: Gezielte Ansprache

Gezielte Ansprache

Bringen Sie relevante Inhalte zur richtigen Zeit genau dorthin, wo Ihre Zielgruppen aktiv sind. Für die maximale Wirkung mit minimalem Streuverlust.

Icon: Effizienz und Synergie

Effizienz und Synergie

Optimieren Sie Ressourcen und profitieren Sie von einer klaren Strategie, bei der alle Aktivitäten nahtlos und wirkungsvoll aufeinander abgestimmt sind.

Icon: Datenbasierte Entscheidungen

Datenbasierte Entscheidungen

Nutzen Sie eindeutige Leistungskennzahlen für fundierte Entscheidungen und verbessern Sie Ihre Kampagnen fortlaufend, gezielt und wirkungsvoll.

Icon: Langfristiger Erfolg

Langfristiger Erfolg

Legen Sie den Grundstein für nachhaltiges Wachstum, dauerhaft starke Kundenbindung und kontinuierliche, messbare Markenerfolge.

Unsere Leistungen

Smarte Zielsetzung

Gemeinsam definieren wir spezifische, messbare und erreichbare Marketingziele, die direkt aus Ihrer Unternehmensstrategie abgleitet sind. Diese Ziele bilden die Basis für alle weiteren Maßnahmen und stellen sicher, dass Ihre digitalen Marketingaktivitäten maximalen Mehrwert liefern.

ICP und Personas: Ihre Idealen Kunden und ihre Vertreter

Aus ihren Zielgruppenbeschreibungen entwickeln wir Profile Ihrer Wunschkunden – die Ideal Customer Profiles (ICP). Im B2B-Geschäft sind das überwiegend Beschreibungen von Unternehmen. Für deren typische Vertreter, ihre Positionen, Aufgaben und Motivationen erstellen wir Persona-Cards. Sie helfen uns bei der weiteren Analyse und später bei der Ausarbeitung überzeugender Inhalte.

Customer Journey Mapping und Touchpoint Analyse

Mit Hilfe detaillierter Analysen gewinnen wir tiefe Einblicke in Ihre Zielgruppen. Ein umfassendes Customer Journey Mapping identifiziert die wichtigsten Berührungspunkte – sowohl online als auch offline – und ermöglicht das gezielte Ableiten von Maßnahmen.

Ihr digitaler Reifegrad im Marketing

Wir analysieren Ihre bestehenden Marketingaktivitäten, identifizieren Stärken und Schwächen und erarbeiten konkrete Empfehlungen für die Optimierung. Dabei stellen wir sicher, dass Ihre Strategie sowohl aktuelle Trends als auch bewährte Ansätze berücksichtigt.

Kanalstrategie und Maßnahmenplanung

Wir unterstützen Sie dabei, die Kanäle zu identifizieren, über die Sie Ihre Zielgruppe am effektivsten erreichen – etwa über Ihre Website, Social Media oder E-Mail-Kampagnen. Gemeinsam planen wir zielgerichtete Maßnahmen, die sowohl digitale als auch traditionelle Kanäle optimal kombinieren.

Media- und Budgetplanung

Unser Team erstellt für Sie einen detaillierten Media- und Budgetplan, der Ihre Ressourcen effizient einsetzt und den bestmöglichen Return on Investment (ROI) sicherstellt.

Drei junge Kollegen (Frau, Mann, Frau) in einem Büro schauen gemeinsam auf ein Tablet, während die Frau rechts einen Notizblock und einen Stift in der Hand hält.

Projektablauf

Je nach Umfang und Fortschritt Ihrer bisherigen digitalen Marketingmaßnahmen helfen wir Ihnen, Teile zu ergänzen und alles zu einer konsistenten Strategie zusammenzufügen oder eine bestehende Strategie zu analysieren und abzusichern. Ein typischer Projektablauf gestaltet sich wie folgt:

  • 1
    Erhebung

    Sie übermitteln uns auf Basis einer bereitgestellten Checkliste den Status Quo.

  • 2
    Planung

    Basierend auf Ihrem Feedback erstellen wir einen Vorgehensplan und legen gemeinsam die Stakeholder des neuen Strategieprozesses fest.

  • 3
    Angebotserstellung

    Sie erhalten Ihr individuelles Angebot und beauftragen uns.

  • 4
    Analyse & Re-Briefing

    Sie stellen alle verfügbaren Unterlagen bereit, wir analysieren diese und geben ein Re-Briefing.

  • 5
    Durchführung

    Gemeinsam führen wir die notwendigen Workshops, Befragungen oder Gruppendiskussionen durch, erstellen die Customer Journeys und lassen sie vom Vertrieb prüfen.

  • 6
    Beratung

    Basierend auf dem Reifegrad des Unternehmens empfehlen wir organisatorische, personelle und ggf. technische Anpassungen, die das Unternehmen auf das nächste Level heben.

  • 7
    Ableitung

    Angepasst an Ihre Organisation erarbeiten wir einen Maßnahmen- und Budgetplan, den wir gemeinsam finalisieren.

  • 8
    Aktion

    Sie kommunizieren mit unserer Unterstützung die neue Digitalmarketingstrategie gegenüber den Stakeholdern.

Kontakt

Lassen Sie uns gemeinsam starten!

Nutzen Sie Ihre Chance, Ihre Marketingstrategie auf das nächste Level zu heben? Kontaktieren Sie uns und wir arbeiten gemeinsam daran, Ihre Marketingziele zu erreichen.

Lächelnde Frau mit kurzen dunklen Haaren, Tattoos und einem weißen T-Shirt lehnt sich entspannt an ein Geländer in einem modernen Büro mit Pflanzen im Hintergrund.

Oder lesen Sie mehr über verwandte Themen

Kontakt

Schreiben Sie uns!

Wir sind gespannt auf Ihre Fragen, Ihre Herausforderungen oder Ihr aktuelles Projekt!

*Pflichtfelder