KPIs & Dashboards

Nur was messbar ist, können Sie verbessern

Mit messbaren Zielen und KPIs lässt sich der Erfolg Ihrer digitalen Marketingstrategie sowie der gewählten Maßnahmen und Kampagnen schnell bewerten. Durch eine datenbasierte Entscheidungsfindung können einzelne Marketingaktivitäten effizient optimiert werden. Die kontinuierliche Überwachung der KPIs, Abweichungsanalysen und regelmäßiges Reporting sind deshalb essenziell. Wenn Sie wissen, wo Sie bei den gewählten Marketingmaßnahmen nachsteuern müssen, können Sie Ihre Ziele leichter erreichen. Eine Studie von MarketingTribe zeigt, dass Unternehmen seit Jahren gleichbleibend ca. 20 verschiedene Tools im Marketing und Vertrieb ein. Dadurch entstehen Datensilos in den Tools, die überwunden werden müssen. Für alle gesammelten Daten sollten einheitliche Auswertungen zur Verfügung stehen, um z.B. die Weiterentwicklung von Leads im CRM verfolgen zu können ohne regelmäßig Daten manuell zwischen den Systemen auszutauschen.

KPIs und Dashboards für optimiertes Marketing

Icon: Maximale Transparenz

Maximale Transparenz

Für einen klaren Überblick über die Performance aller digitalen Kanäle bei Leadgewinnung und -entwicklung sowie der Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb.

Icon: Gezielte Entscheidungen

Gezielte Entscheidungen

Für fundierte, zukunftsorientierte Entscheidungen und Strategien, begründet auf relevanten Daten, tiefgehenden Analysen und detaillierten Insights.

Icon: Effiziente Ressourcenplanung

Effiziente Ressourcenplanung

Für maximale Effizienz bei Budgetverteilung und Ressourceneinsatz Ihres Unternehmens. Datenbasiert, planungssicher und nachvollziehbar.

Icon: Frühwarnung

Frühwarnung

Zur schnellen Identifikation von Potenzialen, Schwachstellen und möglichen Fehlentwicklungen zur gezielten Ableitung von Maßnahmen.

Zentrale Herausforderungen

  • Relevante KPIs identifizieren: Aus der Fülle der verfügbaren Daten müssen erfolgskritische Metriken ausgewählt werden.

  • Datenverfügbarkeit sicherstellen: Datenmodelle müssen vereinheitlicht und Daten aus unterschiedlichen Quellen integriert, bereinigt und harmonisiert werden.

  • Aussagekräftig visualisieren: Es werden übersichtliche Dashboards benötigt, welche die KPI-Entwicklung darstellen, Optimierungspotenziale aufzeigen und den Informationsbedarf der Stakeholder berücksichtigen.

Drei Kollegen (Mann, Mann, Frau) sitzen zusammen an einem Tisch in einem Büro. Der Mann ganz links im karierten Hemd lächelt, während er ein Dokument betrachtet, ein anderer schreibt Notizen, und eine Frau im Hintergrund arbeitet konzentriert.

Unsere Leistungen

Ziele-/KPI-Workshops

In unseren Workshops erarbeiten wir mit Ihnen die relevanten Ziele und KPIs für Ihre Marketingstrategie und identifizieren die Stakeholder, von der Unternehmensleitung bis zu operativen Teams, mit ihren jeweiligen Anforderungen an Dashboards und Berichte.

Ein Mann in kariertem Hemd hält eine Präsentation vor einem Team (4 weitere Personen) in einem kreativen Büro. Die Kollegen sitzen an einem Tisch und hören ihm aufmerksam zu, während eine Pinnwand mit Diagrammen und Notizen im Hintergrund zu sehen ist.

Marketing-Dashboards für Ihr Unternehmen

Dashboards schaffen Transparenz und unterstützen fundierte Entscheidungen auf allen Ebenen. Sie verfügen über Drill-Down-Funktionalitäten, um die Komplexität der Darstellungen zu reduzieren und gleichzeitig Fragen schnell und aussagekräftig beantworten zu können. Sie unterstützen damit auch die Möglichkeit, Abweichungen zu analysieren.

Wir erstellen:

  • Dashboards für die operativen Teams: Zur Steuerung der täglichen Arbeit und für Transparenz bei Kampagnen und Kanälen

  • Dashboards für die Marketing- und Vertriebsleitung: Für Transparenz bei der aktuellen Entwicklung und zur Unterstützung der Budgetallokation

  • Dashboards für das Management: Für eine klare Darstellung, wie sich Business Units, Märkte oder Produkte im Hinblick auf definierte Zielvorgaben entwickeln

Entwicklung von Messkonzepten

Ausgehend von den Informationsbedürfnissen Ihrer Stakeholder schaffen wir gemeinsam ein Datenmodell, das alle wichtigen Quellen einbindet:

  • Web-Daten: Google Analytics, Content-Management-Systeme

  • Kommunikationskanäle: Google Ads, Social Media

  • Kundendaten: CRM-Systeme, Customer-Data-Plattformen

  • Transaktionsdaten: eCommerce- oder ERP-Systeme

Optimierungspotenziale aufdecken

Gemeinsam analysieren wir regelmäßig die Performance Ihrer Marketingaktivitäten anhand der definierten KPIs. Daraus leiten wir konkrete Handlungsempfehlungen für Einzelmaßnahmen und kanalübergreifende Kampagnen ab.

Kontakt

Lassen Sie uns gemeinsam starten

Wir freuen uns über Ihr Interesse an einer Zusammenarbeit und beraten Sie gern!

Lächelnde Frau mit kurzen dunklen Haaren, Tattoos und einem weißen T-Shirt lehnt sich entspannt an ein Geländer in einem modernen Büro mit Pflanzen im Hintergrund.

Bringen Sie Ihr Projekt voran!

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Wir sind gespannt auf Ihre Fragen, Ihre Herausforderungen oder Ihr aktuelles Projekt!

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