KPIs & Dashboards
Nur was messbar ist, können Sie verbessern
Mit messbaren Zielen und KPIs lässt sich der Erfolg Ihrer digitalen Marketingstrategie sowie der gewählten Maßnahmen und Kampagnen schnell bewerten. Durch eine datenbasierte Entscheidungsfindung können einzelne Marketingaktivitäten effizient optimiert werden. Die kontinuierliche Überwachung der KPIs, Abweichungsanalysen und regelmäßiges Reporting sind deshalb essenziell. Wenn Sie wissen, wo Sie bei den gewählten Marketingmaßnahmen nachsteuern müssen, können Sie Ihre Ziele leichter erreichen. Eine Studie von MarketingTribe zeigt, dass Unternehmen seit Jahren gleichbleibend ca. 20 verschiedene Tools im Marketing und Vertrieb ein. Dadurch entstehen Datensilos in den Tools, die überwunden werden müssen. Für alle gesammelten Daten sollten einheitliche Auswertungen zur Verfügung stehen, um z.B. die Weiterentwicklung von Leads im CRM verfolgen zu können ohne regelmäßig Daten manuell zwischen den Systemen auszutauschen.
KPIs und Dashboards für optimiertes Marketing
Maximale Transparenz
Für einen klaren Überblick über die Performance aller digitalen Kanäle bei Leadgewinnung und -entwicklung sowie der Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb.
Gezielte Entscheidungen
Für fundierte, zukunftsorientierte Entscheidungen und Strategien, begründet auf relevanten Daten, tiefgehenden Analysen und detaillierten Insights.
Effiziente Ressourcenplanung
Für maximale Effizienz bei Budgetverteilung und Ressourceneinsatz Ihres Unternehmens. Datenbasiert, planungssicher und nachvollziehbar.
Frühwarnung
Zur schnellen Identifikation von Potenzialen, Schwachstellen und möglichen Fehlentwicklungen zur gezielten Ableitung von Maßnahmen.
Zentrale Herausforderungen
Relevante KPIs identifizieren: Aus der Fülle der verfügbaren Daten müssen erfolgskritische Metriken ausgewählt werden.
Datenverfügbarkeit sicherstellen: Datenmodelle müssen vereinheitlicht und Daten aus unterschiedlichen Quellen integriert, bereinigt und harmonisiert werden.
Aussagekräftig visualisieren: Es werden übersichtliche Dashboards benötigt, welche die KPI-Entwicklung darstellen, Optimierungspotenziale aufzeigen und den Informationsbedarf der Stakeholder berücksichtigen.

Unsere Leistungen
Ziele-/KPI-Workshops
In unseren Workshops erarbeiten wir mit Ihnen die relevanten Ziele und KPIs für Ihre Marketingstrategie und identifizieren die Stakeholder, von der Unternehmensleitung bis zu operativen Teams, mit ihren jeweiligen Anforderungen an Dashboards und Berichte.

Marketing-Dashboards für Ihr Unternehmen
Dashboards schaffen Transparenz und unterstützen fundierte Entscheidungen auf allen Ebenen. Sie verfügen über Drill-Down-Funktionalitäten, um die Komplexität der Darstellungen zu reduzieren und gleichzeitig Fragen schnell und aussagekräftig beantworten zu können. Sie unterstützen damit auch die Möglichkeit, Abweichungen zu analysieren.
Wir erstellen:
Dashboards für die operativen Teams: Zur Steuerung der täglichen Arbeit und für Transparenz bei Kampagnen und Kanälen
Dashboards für die Marketing- und Vertriebsleitung: Für Transparenz bei der aktuellen Entwicklung und zur Unterstützung der Budgetallokation
Dashboards für das Management: Für eine klare Darstellung, wie sich Business Units, Märkte oder Produkte im Hinblick auf definierte Zielvorgaben entwickeln

Entwicklung von Messkonzepten
Ausgehend von den Informationsbedürfnissen Ihrer Stakeholder schaffen wir gemeinsam ein Datenmodell, das alle wichtigen Quellen einbindet:
Web-Daten: Google Analytics, Content-Management-Systeme
Kommunikationskanäle: Google Ads, Social Media
Kundendaten: CRM-Systeme, Customer-Data-Plattformen
Transaktionsdaten: eCommerce- oder ERP-Systeme
Optimierungspotenziale aufdecken
Gemeinsam analysieren wir regelmäßig die Performance Ihrer Marketingaktivitäten anhand der definierten KPIs. Daraus leiten wir konkrete Handlungsempfehlungen für Einzelmaßnahmen und kanalübergreifende Kampagnen ab.
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