
AAA-Pharma
Neue Corporate Website für den Spezialisten im Gesundheitsmarkt
Seit ihrer Gründung 1999 hat sich AAA-Pharma als feste Größe im deutschen Gesundheitsmarkt etabliert. Das Unternehmen mit Sitz in Böblingen vertreibt Generika in sieben Therapiebereichen und ist auf den Vertrieb verschreibungspflichtiger Medikamente über gesetzliche Krankenkassen spezialisiert.
Mit zunehmendem Wachstum war es nun an der Zeit, die digitale Präsenz auf ein neues Niveau zu heben und AAA-Pharma digital noch stärker als kompetenten Partner für Patienten, Ärzte und weitere Zielgruppen wie Krankenkassen, Apotheken und medizinische Dienstleister zu positionieren.
Das Ziel
Mit dem Relaunch der Website wollte sich AAA-Pharma digital in einem modernen Gewand präsentieren. Ziel war es, eine barrierefreie und responsiv Corporate Website zu schaffen, die den heutigen Anforderungen an digitale Sichtbarkeit und Nutzerfreundlichkeit entspricht. Neben einem übersichtlichen Produkt- und Wissensbereich, der sich vor allem an Patienten wendet, beinhaltet die Website auch einen mit DocCheck geschützten Bereich mit speziellen Informationen für Ärztinnen und Ärzte.
- Branche
- Pharmazeutische Industrie
- Technologie
- Storyblok Headless Content Management System
- Services
- Corporate Website
- Digital Marketing
- Software Development

Unsere Umsetzung
Wir entwickelten eine technisch leistungsstarke Website auf Basis des Headless Content Management Systems Storyblok und Vercel. Ein zentrales Highlight ist die ultraschnelle Volltextsuche mit Autocomplete, realisiert mit Typesense, die sowohl Produkte als auch Wissensinhalte intelligent ausgibt. Der Gated-Content-Bereich für Fachkreise wurde über eine DocCheck-Integration abgesichert.

Unsere Herausforderung
Das Projekt war durch einen sehr straffen Zeitplan geprägt: Vom Start bis zum erfolgreichen Launch blieben nur wenige Monate. In enger Abstimmung mit allen Projektbeteiligten konnten wir dennoch eine leistungsfähige, optisch anspruchsvolle und nutzerfreundliche Website termingerecht realisieren. Um redaktionelle Informationen wie Produktdaten oder FAQ-Inhalte zentral zu pflegen und automatisiert an verschiedenen Stellen der Website ausspielen zu können, haben wir diese als datenbankbasierte Anwendung realisiert.
Das Ergebnis
Die neue Website wurde pünktlich zur wichtigsten Fachmesse der Branche vorgestellt. AAA-Pharma verfügt nun über eine Corporate Website, die sowohl informativ als auch marketingtechnisch effektiv einsetzbar ist. Durch die Anbindung an Brevo für E-Mail-Kampagnen werden Newsletter-Anmeldungen über die Website erfasst und die Nutzerdaten automatisch an das Tool übertragen. Nutzer profitieren von einer intuitiven Navigation, zielgruppengerechten Inhalten und einer leistungsstarken Suchfunktion. Das Design, inspiriert von der Form eines Pillenblisters, stammt von der Designagentur Syndicate Design AG. Es vermittelt visuell die Verbindung zur Pharmabranche und überträgt den etablierten Markenauftritt in Gelb konsequent und zeitgemäß ins Digitale.
Ausblick
Der Livegang war für AAA-Pharma nur der erste Schritt: Weitere Features wie eine Verfügbarkeitsanzeige, ein Apothekenfinder, ein Wechselwirkungschecker sowie interaktive Beratungstools sind bereits in Planung. Das Projekt zeigt exemplarisch, wie sich mit modernen Technologien wie Storyblok auch in kurzer Zeit komplexe Websites realisieren lassen – effizient, skalierbar und zukunftssicher.
Kontakt
Schreiben Sie uns!
Wir sind gespannt auf Ihre Fragen, Ihre Herausforderungen oder Ihr aktuelles Projekt!
