Drei Kollegen arbeiten gemeinsam an einem Laptop in einem modernen Büro. Ein Mann im karierten Hemd sitzt am Laptop, während die anderen beiden daneben stehen und auf den Bildschirm schauen

Communardo

Modernes Arbeiten mit moderner Website

Communardo arbeitet von sieben Standorten in Europa aus daran, die Digitalisierung der Arbeitswelt voranzubringen und unterstützt Unternehmen dabei, die daraus entstehenden Herausforderungen zu meistern. Die Software, die Communardo bei der Modernisierung von Arbeitsplätzen einsetzt, muss vor allem eines aufweisen: eine hohe Nutzerfreundlichkeit. Dieses Thema gehört nicht nur zum Alltag des Dresdner Unternehmens, sondern auch zu den Anforderungskriterien an eine moderne eigene Webpräsenz.

Über Communardo

Communardo zählt zu den führenden Anbietern von Softwarelösungen und Beratungsleistungen für den digitalen Arbeitsplatz. Die Unternehmensexperten beraten Kunden aller Branchen bei der Auswahl der richtigen Software, realisieren intelligente Lösungen und maßgeschneiderte Apps mit dem Ziel, die Kommunikation und Zusammenarbeit von Teams dauerhaft zu verbessern.

Branche
IT-Diensleistungen
Technologie
TYPO3 Content Management System
Services
  • Corporate Website
  • Digital Marketing
  • CRM-Integration

Modernste Standards und neue Einsichten für besseres Marketing

Ziel des Relaunchs war es, mit der neuen Website die Positionierung von Communardo am Markt sichtbar zu machen und das Markenbild eindrücklich zu repräsentieren. Dabei galt es, sowohl den Bedürfnissen des Unternehmens als auch den Anforderungen an eine moderne und ansprechend gestaltete Website gerecht zu werden. Als unverzichtbares Tool für die Generierung von Leads und die Gewinnung von Bewerbern sollte der neue Webauftritt durch eine nutzerfreundliche Struktur mit klaren Aussagen und einer intuitiven Userführung überzeugen. Hinzu kam die Berücksichtigung der strengen Anforderungen nach DSGVO und der Richtlinien für barrierefreie Webinhalte. Um neue Einsichten aus dem Kundenverhalten gewinnen zu können, sollte zudem eine Anbindung an Microsoft Dynamics 365 umgesetzt werden.

Durch die Userbrille schauen

Die Einhaltung einer konsequenten Nutzerorientierung ist unser oberstes Gebot und zog sich wie ein roter Faden durch Konzeption, Design und Entwicklung. Das in Personaworkshops und Zielgruppenanalyse investierte Extra an Zeit zahlte sich aus, denn so konnte in allen Projektphasen gezielt der Fokus auf die Bedürfnisse der verschiedenen Usergruppen gelegt werden. Auf der Grundlage aktueller Markt- und Unternehmensdaten entstanden aussagekräftige Personas, die konkrete Auskunft darüber gaben, welche Informationen eine Zielgruppe in welcher Phase der Customer Journey sucht.

Zeitgemäßes Design, klare Funktionalität

Communardos Zielgruppen werden auf der neuen Website mit klaren Botschaften und einem attraktiven Design angesprochen, welches das Corporate Design modern interpretiert und weiterentwickelt. Ein angenehmes Nutzungserlebnis wird durch den dosierten Einsatz von Animationen und Übergängen sichergestellt. Zur Unterstützung der Vertriebsaktivitäten wurde zudem eine Anbindung aller Kontaktformulare an das CRM-System Microsoft Dynamics 365 realisiert. Die Website ist responsiv implementiert und kann in allen aktuellen Browserversionen sowie auf allen Endgeräten dargestellt werden. Zudem kann sie durch Berücksichtigung der internationalen Standardrichtlinien zur Barrierefreiheit auch von Menschen mit Behinderung genutzt werden. Zusätzlich zur deutschen Sprachausgabe ist nun auch eine englische Sprachversion auswählbar. Die technologische Basis für den neuen Webauftritt von Communardo liefert die TYPO3 Version 11, welche um einige Eigenentwicklungen erweitert wurde. Zu diesen gehört beispielsweise eine Extension für den Blog, die es auch ermöglicht, Blogartikel Themenkategorien zuzuweisen. Mit der zusätzlichen Anwendung dieser Kategorien auf Veranstaltungshinweise ist es nun möglich, Informationskategorien nach Themenfeld zu filtern. Dies erlaubt es auch, Informationen als Teaser im Kontext einer Kategorie automatisch zu generieren, was User speziell beim Finden verwandter Webinare und Schulungen hilft. Nach dem umfassenden Relaunch steht Communardo nun eine Website zur Verfügung, die es Usern ermöglicht, schnell und einfach an gesuchte Inhalte zu kommen. Zusätzlich werden sie automatisch mit weiteren, potenziell interessanten Informationen versorgt. Die erweiterten Möglichkeiten zur Gewinnung von Insights aus der Customer Journey stärken die Funktion der Website als Marketingtool und werden Communardo in Zukunft dabei unterstützen, Produkte und Dienstleistungen noch genauer auf Zielgruppen zuzuschneiden.

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