Dr. BeckmannVom Fleck weg erfolgreich

Vom Fleckenteufel bis zum Spülmaschinenreiniger - Dr. Beckmann ist weltweit bekannt für seine wirksamen Spezialreiniger. Hinter Dr. Beckmann steht das deutsche Traditionsunternehmen delta pronatura, das bereits in der vierten Inhabergeneration geführt wird und für den erfolgreichen Aufbau auch anderer internationaler Marken, wie Bullrich oder Blistex bekannt ist. Wir unterstützen delta pronatura als TYPO3 Agentur langfristig bei der Weiterentwicklung seiner digitalen, globalen Markenauftritte. 

Farbverschmierte Hände mit Pinsel und Stift

Projekt Story

Dr. Beckmann ist eine international sichtbare Marke mit mehrsprachigen Länder-Websites in über 80 Ländern auf allen Kontinenten. Wir übernahmen 2016 die Weiterentwicklung und den technischen Support von insgesamt neun unter der Dachwebsite www.dr-beckmann.com laufenden Länder-Websites, darunter die deutsche, spanische, französische und arabische Variante.

Um den einwandfreien Betrieb und die Sicherheit der Länder-Websites insgesamt zu gewährleisten, erfolgen regelmäßige Updates sowie zahlreiche technische Weiterentwicklungen des websiteübergreifend eingesetzten TYPO3 Content Management Systems.

hreflang-Manager für Länder-Websites

Um die SEO-Performance in den Ländern weiter zu erhöhen, wurden die Websites mit sogenannten hreflang-Attributen versehen. Diese sorgen dafür, dass Suchmaschinen wie Google die internationale Webseiten-Architektur besser verstehen und den Zielgruppen in den einzelnen Ländern die korrekte Sprachvariante anzeigen. Gleichzeitig hilft dieses Attribut dabei, dass einzelne Seiten nicht als identisch (Duplicate Content) wahrgenommen werden und im Ranking nicht weiter unten landen. Dies ist besonders oft der Fall bei verschiedenen Länder-Websites in derselben Sprache, etwa in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Das Management der korrekten Verweise bei komplexen Websites mit vielen Länderversionen kann dabei schnell zur Herausforderung für die Webredaktion werden. Deshalb wurde für delta pronatura ein hreflang-Manager implementiert, der es erlaubt, die Link-Attribute zu generieren und für die Länder-Websites automatisiert zu hinterlegen. Damit spart delta pronatura nicht nur aufwendige manuelle Pflegearbeit, sondern senkt im gleichen Zug auch die Fehlerquote.

Abstrakte farbige Elemente auf türkisem Hintergrund

Brand Relaunch der deutschen Website

Nach einem erfolgten Brand Relaunch haben wir nun Dr. Beckmanns Website in die neue Markenwelt überführt. In einem co-kreativen Designprozess mit dem Kunden wurde das neue Screendesign erarbeitet und umgesetzt. Nun erstrahlt Dr. Beckmann auch digital mit modernen, aufmerksamkeitsstarken Hero Stages und jeder Menge Transitions und Animationen, die das Nutzererlebnis erheblich steigern.

Nun erfolgt der Rollout des neuen Brand Designs auf alle weiteren Länder-Websites, damit Markenbotschaft und Internetauftritt auch international Hand in Hand gehen.

Anbindung eines PIM-Systems

Ein Großteil der Informationen der Website von Dr. Beckmann betrifft Produkte: Packshots, Produktbeschreibungen, Anwendungshinweise u.v.a.m. Um die Arbeit von Redakteurinnen und Redakteuren zu vereinfachen und diese Informationen nicht mehrfach erfassen zu müssen, haben wir ein vorhandenes Product Information Management System (PIM-System) angebunden.  Dank der Anbindung werden Produktinformationen und relevante Assets nun automatisiert in das TYPO3 CMS synchronisiert. Änderungen dieser Daten im PIM-System werden automatisch wirksam und erscheinen auf der entsprechenden Seite der Website.

0 / 0