DREWAG – Stadtwerke Dresden GmbHMit geballter Energie zum Vertriebsportal

300.000 Privat- und Geschäftskunden erwarten maßgeschneiderte Angebote und Services des Energie- und Versorgungsdienstleisters der Stadt Dresden DREWAG. Wie wir die Corporate Website in Zusammenarbeit mit unseren Partnern als zielgruppenorientiertes Vertriebsportal neu ausgerichtet haben und wo spannende Herausforderungen lagen, erfahren Sie hier.

Zwei Monitore mit der neuen DREWAG Website

Projekt Story

Mit einem klaren Konzept und den Kommunikationszielen unseres Kunden vor Augen realisierten wir innerhalb eines knappen Jahres den Relaunch der Corporate Website der DREWAG. Herausgekommen ist ein von Grund auf neu strukturiertes starkes Vertriebsportal, das sich ganz gezielt an Privat- und Geschäftskunden richtet. Die Herausforderung für unser 6-köpfiges Projektteam bestand zunächst darin, Ordnung in die vielfältigen Inhalte der Website und komplexen DREWAG-Produkte rund um Strom, Wärme, Gas und Wasser zu bringen und diese für die Zielgruppen ansprechend zu präsentieren. Oberstes Ziel war dabei die Vermittlung des Markenprofils der DREWAG.

Mit profundem Wissen darüber, was die Zielgruppen der DREWAG auf der Website erwarten, wie sie sich darauf bewegen und nach Angeboten und Services suchen, haben wir den Fokus im Projektverlauf immer wieder auf den Endkunden gelenkt. In ausführlichen Zielgruppen- und Persona-Workshops mit zahlreichen DREWAG-Mitarbeitern erlangten wir das nötige Wissen über die spezifischen Informationsbedürfnisse der Nutzergruppen, was letztendlich der Schlüssel zum Projekterfolg war. Die technische Umsetzung des Relaunches erfolgte in enger Abstimmung mit unseren Partnern ENSO und IBM auf Basis des IBM Websphere Portals.

Das sagt unser Kunde

"Wir sind mit den Ergebnissen sehr zufrieden."

„Das Kommunikationsziel des Projektes war und ist die Vermittlung des Markenprofils der DREWAG. Durch die klare Struktur sind die Angebote und Services für die Nutzer gut auffindbar. Die grafische Gestaltung betont den persönlichen und regionalen Bezug. webit! hat die DREWAG auch konzeptionell in Form von Workshops unterstützt. Wir möchten uns für die gute Zusammenarbeit bedanken.”

Ludwig Elster, Unternehmenskommunikation DREWAG

Das Ergebnis 

Die vielfältigen Inhalte und komplexen Services und Produkte der DREWAG präsentieren sich nun auf der neuen Website zielgruppengeschärft in frischem Design. Das neue Layout unterstützt durch responsive Umsetzung auch die mobile Nutzung auf allen digitalen Endgeräten. Über optimierte Nutzergruppen-Einstiege und die intuitiv gestaltete Navigation sind Informationen mit wenigen Klicks abrufbar und nach BITV 2.0. Anforderungen barrierefrei zugänglich.

Nützliche Web-Applikationen, wie die CO2-Einsparuhr, diverse Formulare, eine Installateursuche, eine Trinkwasserkarte u.v.m. bieten zusätzliche Services und steigern das Nutzungserlebnis auf der DREWAG Website. Das zentrale Element der neuen Website stellt aber der interaktive Produktfinder für Privat- und Geschäftskunden dar, der anhand von verschiedenen Nutzereingaben (Verbrauch, Personenanzahl und PLZ/Ort) die passenden Services und Produkte der DREWAG ansprechend präsentiert. Zusätzlich können Produkte nach verschiedenen Merkmalen gefiltert und die Suche eingeschränkt werden.

Screenshot der neuen DREWAG Website
Screenshot der neuen DREWAG Website
Screenshot der neuen DREWAG Website
Screenshot der neuen DREWAG Website
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Das sagt unsere Projektmanagerin

"Unser Fokus waren immer die Bedürfnisse der Nutzer."

„Insbesondere die Neukonzeption der Produktdarstellung inklusive Produktfinder war eine spannende Herausforderung für alle Projektbeteiligten. Wir sind sehr stolz darauf, dass es uns im Projekt gelungen ist, den Fokus immer wieder auf den Endkunden und dessen Informationsbedürfnisse zu lenken.“

Portraitphoto einer jungen Frau mit braunen Haaren

Ines Mauermeister, Projektmanagerin