DREWAG NETZ, ENSO NETZ und DIGImeto mit neuer Power im Netz

Die Netzbetreiber DREWAG NETZ und ENSO NETZ und das neu gegründete Unternehmen für digitales Messwesen DIGImeto haben sich im Web neu aufgestellt. Wir halfen dabei und beförderten die sächsischen Netzbetreiber und den Anbieter modernster Smart-Metering-Lösungen auf die oberen Ränge in Punkto Nutzerfreundlichkeit und digitale Serviceorientierung.  

Drei Unternehmen - ein Ziel

Versorgungssicherheit rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr – dafür stehen die beiden Netzgesellschaften DREWAG NETZ und ENSO NETZ. In der sächsischen Landeshauptstadt gewährleistet die DREWAG NETZ den sicheren Betrieb der Netze für Strom, Gas, Wasser und Fernwärme. In der Region Ostsachsen ist es die ENSO NETZ, die den Menschen eine moderne Strom-, Gas- und Breitband-Netzinfrastruktur bereitstellt.

Beide Unternehmen gründeten 2018 federführend zusammen mit anderen Stadtwerken das Unternehmen DIGImeto, das schon ab 2019 modernste digitale Messtechnik anbieten sowie den Betrieb und die Wartung sicherstellen sollte.

Die Netzgesellschaften und das Smart-Metering-Joint-Venture DIGImeto hatten ein gemeinsames Ziel: sie wollten sich jeweils mit einer modernen und kundenorientierten Serviceplattform im Internet neu positionieren. Die bestehenden Corporate Websites der DREWAG NETZ und der ENSO NETZ sollten einen Relaunch erfahren. DIGImeto sollte als neue Website aufgebaut werden.

Die Herausforderung war dabei, die drei Projekte bei allen Unterschieden gemeinsam zu denken. Aus Synergiegründen sollte eine einheitliche technische Basis - ein gemeinsam nutzbares Website Template - entwickelt werden, das dennoch ausreichend Möglichkeiten bietet, die individuellen Alleinstellungsmerkmale der drei Unternehmen hervorzuheben.

Unsere Lösung: Shared Templates

Unser Team konzipierte, designte und implementierte einen Template-Satz, der künftig als Vorlage für alle drei Websites dienen soll. Die Templates können für das jeweilige Website-Projekt angepasst werden und natürlich mit unterschiedlichen Inhalten versehen werden.

Um die Realisierung des Frontends noch zeiteffizienter zu gestalten, entwickelten wir einen HTML-Generator. Mit diesem Tool können wir die verschiedenen Templates nahezu automatisiert erzeugen. Die erzeugten Templates sind strukturell gleich aufgebaut und können somit schnell und wirtschaftlich in das Content Management System IBM Websphere übertragen werden.

Die drei Projekte haben wir mit agilen Projektmanagementmethoden nach SCRUM umgesetzt. Die Website für DREWAG NETZ entstand als ein Minimum Viable Product (MVP), denn unser Kunde benötigte zeitnah eine abgespeckte Lösung, die auch bereits in Betrieb gehen konnte.

webit! entwickelte HTML-Theme-Generator.

Das sagt unser Kunde

"Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!"

„Das Ziel des Website-Relaunches für die Netzbetreiber ENSO- und DREWAG NETZ und des Website-Launches für DIGImeto, war neben dem nutzerfreundlichen Design die Vereinheitlichung der technischen Basis, damit zukünftige Änderungen schneller und effizienter durch unsere IT umgesetzt werden können. Durch die agile Vorgehensweise präsentierte uns webit! zeitnah erste Lösungen. Das Projekt-Team von webit! stand uns von der Konzeption bis zur Inbetriebnahme als verlässlicher Partner zur Seite. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit."

Ludwig Elster, Unternehmenskommunikation ENSO AG

Das Ergebnis

Kunden der DREWAG NETZ und ENSO NETZ profitieren nun von der klaren Nutzerführung der neuen Websites und gelangen schnell zu allen benötigten Leistungen und Informationen. Das Design beider Websites besticht durch eine moderne Klarheit, der Aufbau der Website glänzt mit seiner Fokussierung auf die wesentlichen Service-Themen.

Die Besucher der DIGImeto-Website werden nun strukturiert über das Leistungsspektrum informiert. Die Vorteile digitaler Energielösungen übersetzten unsere Kreativen in eine zielgruppengerechte Ansprache. Die Basis dafür legte unser nutzerzentrierter Konzeptionsprozess, der mit detaillierten Zielgruppenanalysen und Personas unseren Konzeptern und Kreativen wertvolle Erkenntnisse über die Kunden von DIGImeto lieferte.

Alle drei Websites wurden in responsivem Webdesign umgesetzt und bieten optimale Websiteerlebnisse auf allen digitalen Endgeräten.

0 / 0