Elbe Flugzeugwerke GmbH
Hidden Champion hebt mit neuer Website ab
Elbe Flugzeugwerke (EFW) hat in sieben Jahrzehnten die Luftfahrtindustrie mitgeprägt. Seit den 1990er Jahren hat sich das Unternehmen unter anderem auf die Entwicklung und Fertigung von Leichtbaukomponenten (Composite Solutions) für Airbus-Maschinen, auf Wartungen und auf die Umrüstung von Flugzeugen spezialisiert. In den letzten Jahren hat sich EFW als Marktfrüher für die neue Generation von Frachtflugzeugen etabliert, mit globalen Kunden Umrüstpartnern weltweit. Die neue Website ist ein sichtbares Zeichen dafür.
Über EFW
Kerngeschäft von EFW sind die Passenger-to-Freighter Conversions (P2F), also die Umrüstung von Airbus-Passagierflugzeugen zu Frachtmaschinen, die überall auf der Welt zum Einsatz kommen. Daneben werden in den Dresdner Werkhallen Faserverbundprodukte entwickelt und produziert, die den hohen Anforderungen der Luftfahrt gerecht werden und von High-Tech Bodenpanelen bis hin zu komplexen Modulen oder Produkten wie Crew Rest Compartments, Toilettenmodulen oder Gepäckfächern reichen. Hinzu kommen Wartung, Reparatur und Überholung (MRO) von Airbus-Maschinen sowie Engineering-Dienstleistungen zur Zertifizierung und Zulassung.
Das Dresdner Unternehmen beschäftigt mehr als 2000 Mitarbeitende und befindet sich auf Wachstumskurs.
Das Ziel
Neben dem naheliegenden Ziel, die Website technisch und visuell auf den neuesten Stand zu bringen, bekamen wir von EFW einige spezifische Aufgaben für den Relaunch. Die vorige Website vermittelte den Zielgruppen ein nicht zeitgemäßes Wirkungsfeld und Image des Luftfahrtunternehmens, das bis zum kleinsten Bauteil am ganzen Flugzeug arbeitet und die neue Airbus-Frachterpalette – von der A320P2F über die A321P2F bis hin zur A330P2F – abdeckt. Zudem musste dem gestiegenen Nutzungsaufkommen Rechnung getragen werden. Es galt also, am Ende des Projektes eine moderne und nutzerfreundliche Website zu übergeben, welche Image und Portfolio des Unternehmens auf einen Blick vermittelt. Und dies mit überarbeiteter Positionierung und geschärften Botschaften.
Der hohe Anteil von Bewerberinnen und Bewerbern am Nutzungsaufkommen erzeugte bei EFW den zusätzlichen Wunsch nach einem ansprechenden Karrierebereich, der auch die Benefits des Arbeitgebers hervorhebt. Hinzu kamen ein responsives Design zur Darstellung der neuen Website auf Mobilgeräten und eine suchmaschinenfreundliche Implementierung als weitere Ziele.
Unsere Umsetzung
Zunächst galt es, den Grundstein für die benötigte Kommunikation zu legen. Fragen zu Zielgruppen und entsprechenden Botschaften der künftigen Website sowie der Positionierung von EFW im Markt wurden dabei in gemeinsamen Workshops mit Vertretern der verschiedenen Bereiche der EFW bearbeitet. Im Anschluss ging es vom Rohentwurf zum Feinschliff des Konzepts und des Screendesigns der einzelnen Seitentypen und Inhaltselemente. Hierbei galt es, das Corporate Design modern zu interpretieren und ihm ein dynamisches Look and Feel zu verleihen. Dabei wirkten maßgeblich auch EFWs externe Grafik- und Videopartner sowie die Design-Ingenieure des Unternehmens an den animierten Airbus-Flugzeugdaten mit.
Unsere Herausforderung
Zum Projekt gehörte auch die Zusammenarbeit von webit! mit der EFW-Projektleitung sowie EFWs Textern und Grafik-Lieferanten. Hier fanden wir gemeinsam einen Modus, Texte und Bilder der Partner zusammenzubringen. Dabei kam unser agiles, sprintgesteuertes Vorgehen zum Einsatz, sodass bereits früh ein hoher Fertigstellungsgrad des Redaktionssystems zur Verfügung stand. Auf diese Weise konnten Varianten der Darstellung von Texten und Bildern dargestellt werden, um mit der passenden Variante ein optimales Nutzungserlebnis sicherzustellen.