enviaTEL

Neue Portale für Privat- und Geschäftskunden

Die envia TEL gehört zur enviaM-Gruppe und ist der führende Telekommunikationsanbieter in Mitteldeutschland. Seit 2000 versorgt das Unternehmen seine Geschäftskunden mit verschiedenen Telekommunikations- und Datendiensten. Wir unterstützen  die envia TEL seit vielen jahren bei der Weiterentwicklung und Optimierung  ihrer Geschäftskunden-, Vertriebspartner- und Resellerportale. Seit diesem Jahr adressiert die envia TEL auch Privatkunden. Der Aufbau des Privatkundenportals war für uns der Anlass einer grundlegenden Modernisierung der Portalarchitektur.

Das Ziel

In der Vergangenheit bot die envia TEL ihre Telekommunikationsdienstleistungen ausschließlich Geschäftskunden an. Zur Vermarktung dieser Produkte und Dienstleistungen haben wir in den vergangenen Jahren eine Portallandschaft mit Geschäftskunden-, Vertriebspartner- und Resellerportal aufgebaut. Diese  basierte auf einer recht monolithischen Architektur und mit letztlich nur einem Portal, in dem die Kundengruppen Rollen und Berechtigungen voneinander unterschieden wurden. Mit der strategischen Entscheidung, künftig auch Glasfaserprodukte an Privatkunden zu vermarkten, zeichnete sich ab, dass dieser Architekturansatz in eine erheblich zunehmende Komplexität münden wird, die künftig auch Einschränkungen hinsichtlich Erweiterbarkeit und Skalierbarkeit beinhalten könnte. Aus diesem Grund haben wir uns gemeinsam mit dem Kunden für eine Modernisierung der gesamten Portalarchitektur und die Auflösung des monolithischen  Ansatzes entschieden.

Am Ende des Projekts sollte eine komplett überarbeitete Architektur existieren, auf deren Basis wir dann für die verschiedenen Kundengruppen jeweils eigene Portale aufsetzen. Gleichzeitig sollten die einzelnen Portale komplett erneuert und modernisiert werden.

Branche
Telekommunikation
Technologie
Ruby
Services
  • Software Development
  • Kundenportale

Die Architektur zukunftsfest machen

In einem ersten Schritt wurden gemeinsam mit envia TEL die verschiedenen spezifischen Bedürfnisse der Kundengruppen identifiziert. Hieraus ergab sich ein Überblick, welche Funktionen portalübergreifend benötigt werden und welche nur für bestimmte Zielgruppen relevant sind. Aufbauend auf diesen Erkenntnissen wurde dann eine Portalvision erarbeitet und in einem Stufenmodell der Weg zu zu ihrer Umsetzung definiert. Erster Meilenstein des Projekts war das Privatkundenportal, das wir mit dem Webframework Ruby on Rails und modernen, JavaScript-basierten Technologien von Grund auf neu entwickelt haben. Durch die Auslagerung von Teilen der Anwendung in Microservices haben wir die Skalierbarkeit des Portals deutlich verbessert. Dies war notwendig, da durch die Erweiterung des Portfolios um Privatkunden von einer erheblichen Zunahme der Anzahl von Kunden und Interaktionen ausgegangen werden musste. Über das Portal können nun im Self-Service Informationen abgerufen, Verträge und Rechnungen eingesehen sowie Stammdaten hinterlegt werden. Die Benutzeroberfläche folgt dabei sowohl dem Corporate Design als auch modernsten Designstandards und ermöglicht eine intuitive Bedienung. Mit den Erfahrungen aus dem Privatkundenportal haben wir im nächsten Schritt das Pendant für Geschäftskunden entwickelt. Mit dem zentralen Postfach für die Geschäftskommunikation und der Möglichkeit, Teamstrukturen über das Rollen- und Rechtesystem abzubilden wurde dabei den besonderen Anforderungen seitens der B2B-Kunden als wichtigster Kundengruppe der envia TEL Rechnung getragen. Durch den innovativen Einsatz von Caching und Pre-Loading durch die Technologie Hotwire und deren Teilkomponente Turbo, die speziell auf Ruby on Rails angestimmt sind, konnten wir in der gesamten Portalarchitektur trotz asynchronem Nachladen eine flüssige Seiteninteraktion ermöglichen, die den Eindruck einer Single Page Application vermittelt und somit eine hohe Nutzerfreundlichkeit bietet.

Individualität und Flexibilität

Mit den beiden neuen Kundenportalen kann envia TEL in Sachen Usability und Zielgruppenwirkung punkten. Zudem werden durch die neue Portalarchitektur Komplexität, technische Abhängigkeiten und Fehlerquellen reduziert. Beide Portale können nun unabhängig voneinander skaliert und gewartet werden. Zudem können nun unterschiedliche Nutzerbedürfnisse passgenau bedient und differenziert behandelt werden. Die Kundinnen und Kunden finden eine optisch modern gestaltete und intuitiv zu bedienende Bedienumgebung vor, die effektiv die Identifikation mit envia TEL als ihrem Telekommunikationsanbieter nachhaltig stärkt.

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