GISA GmbH

Maßgeschneiderte KPI-Visualisierung mit dem Service Management Cockpit

Die GISA GmbH ist ein führender IT-Dienstleister, der sich auf die Digitalisierung von Geschäfts- und Verwaltungsprozessen spezialisiert hat und umfassende IT-Lösungen für Bereiche wie die Energiewirtschaft, den öffentlichen Sektor sowie für Hochschulen und Forschungseinrichtungen anbietet.

Das Projekt

Mit ihren zahlreichen Serviceverträgen stand die GISA vor der Herausforderung, den Überblick über die jeweiligen KPIs der verschiedenen Services und Kunden, die zudem in unterschiedlichen Systemen lagen, zu behalten. Mit dem Service Management Cockpit haben wir deshalb eine maßgeschneiderte Anwendung geschaffen, die wichtige Informationen bündelt und übersichtlich darstellt. Dadurch wird die Informationslage für die Mitarbeitenden deutlich übersichtlicher, damit Fehlentwicklungen frühzeitig identifiziert und Gegenmaßnahmen ergriffen werden können.  

Branche
IT-Diensleistungen
Technologie
Ruby
Services
  • Dashboards
  • Software Development

Das Service Management Cockpit

Die KPI-Daten, die aus verschiedenen Systemen der GISA stammen, werden von einer von uns entwickelten Anwendung auf entsprechenden Übersichts- und Detailseiten aufbereitet und dargestellt. Das Zwischenspeichern der Daten übernimmt ein Backend auf Basis des Webframeworks Ruby-on-Rails, das auch die Schnittstelle für den Datenimport bereitstellt. Durch diesen Aufbau wird der gesamte Prozess beschleunigt, da die Daten bereits im Zwischenspeicher vorliegen und nicht bei jeder Abfrage erneut importiert werden müssen. Für das bessere Handling der Kundenprojekte haben wir die Darstellung der KPIs visuell optimiert. Der Einsatz von intuitiven Anzeige-Elementen wie Diagrammen, Ampeln und Tachometern unterstützt die Erfassung der komplexen Informationen und erleichtert es den Service Managerinnen und -managern der GISA, Trends und Zielabweichungen früh zu erkennen und entsprechend schnell zu handeln. Die Darstellung des Service Management Cockpits ist responsiv und bietet daher auf jedem Endgerät eine gleichbleibend hohe Nutzerfreundlichkeit. Über das implementierte Rollensystem sind Anzeige und Detailgrad zudem auf verschiedene Positionen innerhalb des Unternehmens zugeschnitten.

Nachhaltiger Nutzen

Das Service Management Cockpit ist ein Meilenstein im internen Service Management bei GISA. Die benötigten Informationen stehen den Mitarbeitenden nun stets aktuell und auf einen Blick zur Verfügung. Wir freuen uns darauf, die Anwendung fortlaufend zu verbessern, um das Unternehmen auch zukünftig bestmöglich bei seinen Kundenprojekten zu unterstützen.

Kontakt

Schreiben Sie uns!

Wir sind gespannt auf Ihre Fragen, Ihre Herausforderungen oder Ihr aktuelles Projekt!