Großraum-Verkehr Hannover GmbHWebsite-Relaunch für einen attraktiven Nahverkehr

Sechs Verkehrsunternehmen, ein Tarif und jährlich rund 220 Millionen Fahrgäste. Der Großraum-Verkehr Hannover (GVH) ist einer der ältesten und zugleich einer der modernsten Verkehrsverbünde in Deutschland. Modern und nutzerfreundlich ist nun auch seine neue Website aus unserem Haus.

Auf 3 Smartphones sieht man die mobile Ansicht der GVH Website.

Relaunch-Ziel: ÖPNV-Nutzung soll noch attraktiver werden

Verbunden im GVH sorgen sechs Verkehrsunternehmen für einen attraktiven Nahverkehr in der Region Hannover. Zum GVH gehören die ÜSTRA, regiobus, DB Regio, metronom, erixx und die WestfalenBahn. Fahrgäste profitieren von einem koordinierten Angebot im gesamten GVH Verkehrsraum und einem verbundweit einheitlichen Tarif. Der GVH investiert fortlaufend in moderne Fahrzeuge, nachhaltige Antriebe und kundenfreundliche digitale Services. 

Mit dem Website-Relaunch möchte der GVH die Nutzung des ÖPNV noch attraktiver machen. Die neue GVH Website soll Fahrgästen künftig ein optimales Nutzungserlebnis auf allen Endgeräten bieten. Mit wenigen Klicks sollen wichtige Informationen zu Tarifprodukten und Servicethemen erreichbar sein. Aktuelle Verkehrsinformationen sollen in Echtzeit und auf den ersten Klick verfügbar sein und Fahrkarten bequem online erworben werden können. Außerdem möchte der Verkehrsverbund seine Fahrgäste noch besser über Investitionen in nachhaltige Antriebe und klimafreundliche Mobilität informieren.

Umsetzung und Herausforderungen

Wir konzipierten, designten und entwickelten das neue digitale Nutzungserlebnis des GVH mit dem klaren Ziel vor Augen, die Zufriedenheit der Nutzer deutlich zu verbessern. Wir erstellten ein neues inhaltliches Konzept mit klarer Nutzerführung und SEO-freundlichen Inhalten zur besseren Auffindbarkeit der Website bei Google. Wir bereiteten das Fahrkartensortiment für die verschiedenen Zielgruppen auf und verknüpften den digitalen Mobilitätsshop mit der neuen Website.

Eine besondere technische Herausforderung des Projektes bestand darin, alle ÖPNV relevanten externen Informationsdienste zu integrieren und miteinander zu verknüpfen. Dazu gehören die Verbindungs- und, Haltestellenauskunft sowie die Anzeige von Fahrplänen, Störungsmeldungen und Linienänderungen. Die technische Umsetzung erfolgte auf Basis des TYPO3 Content Management Systems. 

Monitor mit Screenshot der Fahrplanauskunft auf der GVH-Website.

„Gemeinsam mit webit! haben wir das Relaunch-Projekt erfolgreich über die Ziellinie gebracht."

 

„Gemeinsam mit webit! haben wir das Relaunch-Projekt erfolgreich über die Ziellinie gebracht. webit! stand uns vom Kick-Off bis zum Go-Live als verlässlicher Partner und konstruktiver Berater zur Verfügung, was wir sehr zu schätzen gelernt haben. Das Projekt wurde agil und teilweise in virtueller Zusammenarbeit umgesetzt, was dem Vorankommen und dem Ergebnis nur förderlich war. Wir sind sehr zufrieden und finden, unsere neue Website kann sich absolut sehen lassen.“

Layla-Marie Kutschi, Ressort Kommunikation und Leitung Digital Services, GVH GmbH

Das Ergebnis

Die neue Website des GVH besticht durch ihr unverwechselbares Design und die klare Nutzerführung. Fahrgäste finden mit wenigen Klicks die Informationen, die sie brauchen. Wichtige Ad-hoc-Meldungen, wie Verkehrsmeldungen sowie die Verbindungsauskunft sind direkt im Kopfbereich der Startseite eingebunden und stehen sofort zur Verfügung.

Das Design wurde responsiv und barrierefrei (BITV 2.0 konform) umgesetzt. Text-Inhalte wurden suchmaschinenoptimiert aufbereitet und SEO-Features in TYPO3 integriert. Fahrkarten und Abos können jetzt auch bequem online erworben werden.

Neu auf der Website ist der Umgang mit dem Thema Nachhaltigkeit. Die Verkehrsunternehmen des GVH stellen ihr Engagement als klimafreundliche Mobilitätsdienstleister deutlicher heraus. Ein Anreiz für klimabewusste Fahrgäste, in Zukunft noch mehr mit dem ÖPNV zu fahren. 

Screenshot der Startseite der GVH-Website
Screenshot der Preisübersicht auf der GVH-Website
Screenshot einer Ticketdetailseite auf der GVH-Website
Screenshot der aktuellen Meldungen auf der GVH-Website
Screenshot der Seite "Nachhaltigkeit" auf der GVH-Website
0 / 0