Kunden, die Druckprodukte online bestellen möchten, finden jetzt das ganze Sortiment auf printworld.com, ansprechend präsentiert auf einer mobiladaptiven Oberfläche. Drucksachen aller Art können im Webshop bequem online kalkuliert und in Auftrag gegeben werden. Nutzer können sich einloggen, Bestellungen tätigen, einsehen und ggf. stornieren. Mit dem neuen modernen Webshop gelingt es, die Nutzungserlebnisse der Kunden zu steigern und Wettbewerbern im digitalen Umfeld auf Augenhöhe zu begegnen.
Die weit größere Herausforderung für uns war jedoch die Umsetzung einer digitalen Backoffice-Lösung zur Optimierung der internen Arbeitsabläufe bei Printworld.
Unser Projektleiter Philipp Galland beschreibt das Backoffice zurecht als „digitales Mastermind für Mitarbeiter“. Man kann darin Kundenaufträge verwalten, Druckmaschinen steuern und sogar Druckaufträge automatisch in die Produktion einschleifen.
Aber damit noch lange nicht genug, denn es galt viele weitere Arbeitsschritte digital abzubilden und zu optimieren. Angefangen bei der Auftragsannahme, Kommunikation mit dem Kunden, Druckdatencheck bis zur Übergabe der fertigen Produkte an den Versanddienstleister DHL und schließlich die Auslieferung an den Kunden. Dafür haben wir im System zahlreiche Funktionen und Schnittstellen zu Dritt-Applikationen geschaffen, wie zum Auftragseingang, zum Druckdatencheck, zur Zahlungsabwicklung und Versandsteuerung mit DHL und UPS. Neben diesen Funktionen bietet das Backoffice natürlich auch die nötigen Voraussetzungen für Mitarbeiter, um Produkte, Preise, Produktionsparameter und –ressourcen bequem pflegen und verwalten zu können.