
Verkehrsverbund Rhein-Ruhr AöR
VRR stellt Weichen für mehr Benutzerfreundlichkeit
Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) verbindet 16 deutsche Großstädte miteinander und sichert die Mobilität von 7,8 Millionen Einwohnerinnen und Einwohnern in der gesamten Region. Damit gehört er zu den größten Verkehrsverbünden Europas und trägt deshalb eine hohe Verantwortung, seine Fahrgäste bestmöglich über optimale Verbindungen und eventuelle Störungen informiert zu halten.
Das Projekt
Seit vielen Jahren unterstützen wir den VRR dabei, seinen Fahrgästen passende Verbindungen und alle weiteren relevanten Informationen auf allen Endgeräten anzubieten. Dabei arbeiten wir nach dem Konzept eines “Continuous Relaunch“ mit gezielten Weiterentwicklungen an der fortlaufenden Optimierung der digitalen Angebote des Verbundes.
- Branche
- ÖPNV
- Technologie
- TYPO3 Content Management System
- Services
- Corporate Website
- Digital Marketing

Der Relaunch
Fahrtziel Zukunft
Mit dem Ziel seine Kundinnen und Kunden auch in Zukunft verlässlich und mit bestmöglicher Nutzerfreundlichkeit über digitale Kanäle zu informieren, legte der VRR den Relaunch seiner Website in unsere Hände.
Zugängliches und responsives Design
Nach der Analyse des bisherigen Nutzerverhaltens und der Usability des Systems sowie eines Content-Audits haben wir im agilen Verfahren ein Konzept entwickelt und mit dem Feedback des VRR feingeschliffen. Änderungswünsche und Optimierungsideen konnten so schnell aufgegriffen und das Ergebnis direkt an den Kundenbedürfnissen ausgerichtet werden.
Als Ergebnis steht ein frisches Design mit einer klaren Oberfläche und intuitiven Einstiegen in die Angebote, Services und Informationen des VRR. Das responsive Layout sorgt für ein positives Nutzungserlebnis auf PC, Tablet oder Smartphone.
Technische Integration für exakte Information
Die größte technische Herausforderung des Projektes bestand darin, alle relevanten ÖPNV-Informationen für die Echtzeitanzeige von Fahrplänen und Abfahrten sowie von Verkehrsstörungen und Linienänderungen zu integrieren. Dafür haben wir verschiedene ÖPNV-Systeme eingebunden und miteinander verknüpf. Hinzu kam die Integration von "DeinRadschloss" – ein Service, mit dem man online sichere Stellplätze für Fahrräder buchen kann. Außerdem haben wir eine komplexe Suchfunktion realisiert, die ihre Ergebnisse in drei relevante Kategorien clustert und so für eine bessere Übersicht sorgt. Die Umsetzung erfolgte auf dem Fundament des TYPO3 Content Management Systems.
Rebrush 2024
Neuer Look und intuitivere Bedienung
Nach der Entscheidung für ein neues Corporate Design seitens des VRR haben wir 2024 in einem Rebrush das Look & Feel der Website komplett überarbeitet. Dabei stand nicht nur die Adaption der neuen Optik im Vordergrund, sondern auch die Verbesserung der User Experience an entscheidenden Stellen.
TYPO3 und Nutzerführung auf neuem Level
Um die Nutzerführung bereits an einem frühen Punkt des Seitenbesuchs zu optimieren, haben wir der umfangreichen Ticketübersicht des VRR eine Weiche vorangestellt, welche “Gelegenheitsfahrer“ und “Vielfahrer“ mit wenigen Klicks zum passenden Ticket leitet. Durch die Schaffung einer Schnittstelle zu zuginfo.nrw wird zudem sichergestellt, dass Fahrgäste immer über aktuelle Baustellen auf der jeweils gesuchten Strecke informiert werden.
Mit dem Upgrade auf TYPO3 Version 12 haben wir die Website auf den neuesten technischen Stand gebracht und durch Anpassungen an Codebestandteilen und Inhaltselementen die Arbeit von Redakteurinnen und Redakteuren des VRR erleichtert, die nun über mehr Gestaltungsmöglichkeiten beim Seitenaufbau im neuen Design verfügen.
Anabelle Hennig
Projektmanagerin VRR-Website
Das sagt unser Kunde
Mit dem Relaunch unserer Website haben wir einen großen Schritt gemacht, um die Informationen rund um den ÖPNV im VRR noch einfacher und schneller zugänglich zu machen. Unser Ziel war es, die Seite gezielt auf die Bedürfnisse unserer Nutzer*innen auszurichten – mit einer klaren Struktur und einer optimierten Darstellung für mobile Endgeräte. Die Zusammenarbeit mit der Agentur webit! war dabei ausgesprochen konstruktiv und lösungsorientiert. Ich schätze das Team sehr, da es mit seinem Engagement und Know-how maßgeblich zum Erfolg dieses wichtigen Projekts beigetragen hat.

Ausblick
Zukunftssichere Weiterentwicklung
Nach unseren technischen Optimierungen bietet die VRR-Website eine intuitivere Nutzerführung und damit eine erhöhte Kundenzufriedenheit. Ihr Design unterstreicht das modernisierte Auftreten des VRR und unterstützt die User Experience durch eine klare Struktur, die im Gedächtnis bleibt. Wir sind stolz, den größten Verkehrsverbund Europas durch die kontinuierliche Weiterentwicklung seiner Website zu unterstützen und für kommende Herausforderungen stark zu machen. Dabei bringen wir gern unsere ÖPNV-Kompetenz ein, damit die Fahrgäste des VRR stets bestmöglich informiert sind und von dessen digitalen Angeboten optimal abgeholt werden.
Kontakt
Schreiben Sie uns!
Wir sind gespannt auf Ihre Fragen, Ihre Herausforderungen oder Ihr aktuelles Projekt!
