dotdigital Engagement Cloud

Cross-Channel-Marketing für Ihr Unternehmen
dotdigital Engagement Cloud
In einer digitalen Welt, in der Zielgruppen zunehmend differenzierter und Kommunikationskanäle immer vielfältiger werden, stoßen Unternehmen mit einfachen Newsletter-Tools schnell an ihre Grenzen. Wer seine Zielgruppen effektiv erreichen und langfristig binden möchte, braucht mehr als nur E-Mail-Marketing – gefragt sind smarte Lösungen für Omnichannel-Kommunikation, personalisierte Inhalte und Automatisierung.
Die dotdigital Engagement Cloud bietet genau das: eine spezialisierte Plattform für Marketing Automation, die sowohl B2C- als auch B2B-Unternehmen dabei unterstützt, ihr volles Potenzial im digitalen Marketing auszuschöpfen. Dazu verbindet sie alle relevanten Kanäle und bietet leistungsstarke Funktionen. In diesem Artikel zeigen wir, was die Plattform auszeichnet, wie sie sich im Vergleich zur Konkurrenz schlägt und warum sie gerade für wachstumsorientierte Unternehmen eine lohnende Investition sein kann.
Was ist dotdigital?
dotdigital ist eine Marketing Automation Lösung für Anwendungsfälle in den Bereichen B2B und B2C. Die Engagement Cloud ermöglicht es Unternehmen, Kundendaten zu vernetzen und automatisierte Kampagnen über Kanäle wie via E-Mail, SMS, und Social Media zu verschicken sowie aussagekräftige Informationen aus Kampagnenberichten zu gewinnen.
Das Spezialtool für Marketing Automation kann mit CRM-Systemen und eCommerce-Lösungen wie Salesforce, Microsoft Dynamics, Magento, Shopware oder Shopify integriert werden. Das in diesen Systemen gespeicherte Kundenwissen, wird so nutzbar und ein 360°-Blick auf Kundinnen und Kunden ermöglicht.
Wo steht dotdigital im Vergleich mit anderen Marketing Automation Tools?
Ein Blick auf unsere Einteilung der Marketing Automation Systeme zeigt: dotdigital gehört zu den Speziallösungen, denn der Funktionsumfang geht weit über die Möglichkeiten von Einstiegslösungen hinaus. Besonders hervorzuheben sind dabei:
die erweiterten Möglichkeiten der Segmentierung und des Lead Scorings
die Personalisierungsmöglichkeiten auf Landingpages und in E-Mails
die A/B-Tests für E-Mail-Kampagnen
die Funktionen zum Erstellen von (mehrseitigen) Umfragen und komplexen Workflows
die Einbindung von Predictive Analytics für eCommerce
Die direkte Integration zu eCommerce-Lösungen bietet eine zielgenauere Kommunikation mit der Kundschaft. Als Multichannel-Marketingplattform bietet dotdigital die Möglichkeit zur Interaktion über E-Mail, SMS und Live-Chat. Mail-Newsletter sind dabei ein bewährter und verlässlicher Weg, Ihre Kundinnen und Kunden zu erreichen. Moderne Strategien im Newsletter Marketing zeigen jedoch, dass es in manchen Fällen erfolgversprechender sein kann, Zielgruppen über weitere Kanäle, wie z.B. SMS zu kontaktieren.

Sie haben die Möglichkeit, dotdigital 30 Tage lang kostenlos zu testen, bevor Sie sich für einen der Premium-Pläne entscheiden. Die Kosten für die dotdigital Engagement Cloud variieren von 200 bis 5.000€ im Monat. Die Unterschiede liegen dabei vor allem in der inkludierten Anzahl versendbarer E-Mails und verwaltbarer Kontakte.
Praxistipp
Wir empfehlen dotdigital vor allem Unternehmen, die nach der Nutzung von Einstiegslösungen wie Mailchimp oder Brevo den nächsten Schritt gehen wollen.
dotdigitals erstklassige Kundenbetreuung beginnt bei hilfreichen Dokumentationen, umfasst ein umfangreiches Trainings- und Zertifizierungsprogramm und reicht bis zu spannenden, internationalen Community Events wie den alljährlichen “dotties“, bei denen ambitionierte Anwendungsfälle prämiert werden.
Um das gesamte Potenzial von dotdigital auszuschöpfen, sind Erfahrungen mit anderen Tools hilfreich. Der wichtigste Unterschied zu den Einstiegslösungen ist der deutlich größere Funktionsumfang. Wenn sie über eine entsprechend hohe Anzahl an Kontakten (10.000 bis 200.000) verfügen und mehr tun möchten, als monatlich einen Newsletter zu versenden, dann lohnt es sich, einen Blick auf die Omnichannel-Plattform zu werfen.
Einordnung auf einen Blick:
Speziallösung im mittleren Preissegment
ermöglicht Integration mit Systemen der wichtigsten CRM-Anbieter
für mittlere bis große Unternehmen mit 10.000 bis 200.000 Kontakten
Anwendung in B2B und B2C
spielt seine Stärken vor allem im eCommerce aus
Was unterscheidet dotdigital von der Konkurrenz?
Als Speziallösung grenzt sich dotdigital von den Suite-Lösungen im obersten Preissegment deutlich im Funktionsumfang ab. So können Unternehmen beispielsweise mit Sitecore einen ganzheitlichen Dialog bestreiten, denn diese Digital Experience Plattform (DXP) vereinigt Content Management mit Marketing Automation, Omnichannel-Kampagnen, eCommerce, Tracking und Rich-Data-Kundenwissen. Dagegen ist die Ausprägung einzelner Features (z.B. Lead Scoring) in dotdigital deutlich tiefgreifender als in Suite-Lösungen.

Die Abgrenzung nach unten ist etwas weniger eindeutig. Zwar sind Vorteile, wie der praktische Drag & Drop Editor und die Möglichkeit der Integration verschiedenster Systeme hervorhebenswert, Anbieter wie Brevo bieten diese allerdings auch an – für einen geringeren Preis.
Praxistipp
Unserer Erfahrung nach sind vor allem die Integration von Umfragen und die Predictive-Analytics-Komponente für eCommerce-Unternehmen entscheidende Argumente für dotdigital. Einerseits bieten nur wenige Wettbewerber diese Features, andererseits haben sich Umfragen als praktisches Tool erwiesen, um das Engagement zu steigern und schnell tiefgehendes Kundenwissen aufzubauen. Die automatische Berechnung von eCommerce-Kennzahlen wie Predicted Customer Lifetime Value oder das vorhergesagte nächste Kaufdatum können zudem helfen, Kundinnen und Kunden zum richtigen Zeitpunkt mit relevanten Inhalten zu versorgen und die Kaufwahrscheinlichkeit zu erhöhen.
Ein weiterer Vorteil von dotdigital ist die differenzierte Bewertung von Kontakten (Lead Scoring). Warum dies ein wichtiger Bestandteil gut funktionierender Marketingstrategien ist, erfahren Sie weiter unten in diesem Artikel.
Zu guter Letzt sei hier die Funktion zur Nutzung des impliziten Verhaltens von Websitebesucherinnen und -besuchern genannt. Durch die Einbindung eines Tracking-Codes von dotdigital in der eigenen Website wird es möglich, nicht nur die Klicks in einer E-Mail, sondern auch das sich anschließende Verhalten der Kontakte auf der Website zu erfassen und für weitere Automatisierungen zu nutzen. Dieses Feature geht deutlich über die Funktionalitäten vieler Einstiegslösungen hinaus.
Der Aufbau von dotdigital
dotdigital besteht als Plattform aus vier wesentlichen Bereichen:
Kampagnen
Automation
Kontakte
Berichte
Im Bereich “Kampagnen“ sehen Sie alle geplanten und bereits durchgeführten Kampagnen. Wollen Sie eine neue Kampagne erstellen, können Sie entweder Vorlagen nutzen oder die Kampagne mit dem intuitiven Drag & Drop Editor völlig neu entwerfen. Dabei sind Inhalte von Kontaktfeldern oder Präferenzen Ihrer Abonnentinnen und Abonnenten leicht und ohne Programmierkenntnisse für Personalisierungen von E-Mails nutzbar.

Das Herzstück von dotdigital ist das Automation-Modul. Hier können Sie schnell und einfach automatisierte Workflows erstellen, die Ihre Kontakte selbstständig organisieren und Kampagnen verschicken. Das spart Zeit, denn der Durchlauf der Customer Journey erfolgt wesentlich schneller und individuell zugeschnitten.
Unter “Kontakte“ können Sie Ihre Kundinnen und Kunden in Adressbücher und Segmente einteilen, Kontaktdatenfelder und Marketingpräferenzen anlegen und einsehen, sowie Lead Scoring durchführen. So haben Sie die Möglichkeit, Kontakte nach der Eignung (z.B. der Position im Unternehmen) und ihrem Engagement zu bewerten, um so schnell besonders wertvolle Kontakte herausfiltern und intensiver betreuen zu können. Die Erstellung von personalisierten Landingpages, Kontaktformularen und Umfragen ist in diesem Bereich ebenfalls möglich.
Die Berichtsfunktion erleichtert Ihnen den Überblick über den Erfolg Ihrer Marketingmaßnahmen.
Weitere Features und Vorteile
Nachfolgend haben wir Ihnen eine Reihe von weiteren Vorteilen von dotdigital zusammengestellt, die in unseren Projekten immer wieder Erfolge bringen:
Segmentierung und Lead Scoring
Mithilfe der Adressbücher und Segmente ermöglicht es die dotdigital Engagement Cloud, immer die richtigen Kontakte für Ihre Kampagnen zu finden.
Adressbücher sind Ordner, mit deren Hilfe Sie Kontakte ordnen und ablegen können. Die Organisation ist Ihnen dabei selbst überlassen. Segmente sind Kontaktlisten, auf die von Ihnen definierte Kriterien zutreffen.

Dabei kann es sich z.B. um die Altersgruppe, den Wohnort oder das Öffnungsverhalten bei den letzten Kampagnen handeln. Wenn Sie diese Kriterien kombinieren, erhöht sich die Komplexität. So können Sie beispielsweise ein Segment mit allen Kontakten zwischen 29 und 40 Jahren erstellen, wohnhaft in Süddeutschland, die in den letzten sechs Monaten keine zugesandte Kampagne geöffnet haben und sich nicht im Adressbuch “Gutschein-Einlöser“ befinden. Je mehr Daten Sie über Ihre Kontakte sammeln, desto detaillierter können Ihre Segmentkriterien werden.
Mit Lead Scoring können Sie relevante und kaufbereite Kontakte schnell identifizieren. dotdigital bewertet Kontakte automatisch anhand ihres Engagements und ihrer Eignung. Dabei können Sie selbst festlegen, ab welchen Grenzwerten die Kontakte als “heiß“ oder “kalt“ markiert werden, sowie die Kriterien, auf denen die Bewertung erfolgt. Die Kontaktbewertungen können Sie anschließend in Workflows oder in Ihren Segmenten weiterverwenden.
Personalisierung auf Landingpages und in E-Mails
Personalisierung macht es möglich, den Inhalt Ihrer Kampagne genau auf den Empfänger zuzuschneiden. Das geschieht nicht nur durch die persönliche Ansprache Ihres Kontakts – Sie können ganze Inhaltsblöcke Ihrer E-Mails oder Landingpages dynamisch gestalten, damit bestimmte Inhalte nur relevanten Empfängerinnen und Empfängern angezeigt werden.

dotdigital nutzt eine Vielzahl von Daten, um E-Mails und Landingpages für Ihre Kunden so persönlich und interessant wie möglich zu gestalten. Sie können also nicht nur Kontaktdatenfelder, sondern auch Informationen wie die Kaufhistorie oder das Verhalten auf der Website zur Personalisierung nutzen.
A/B-Tests für E-Mail-Kampagnen
Wann ist der beste Zeitpunkt, um eine Kampagne zu versenden? Welche Betreffzeile führt zu den meisten Öffnungen? Wie sollte eine E-Mail gestaltet sein, um Klicks zu generieren? Um diese Fragen zu beantworten können Sie mit dotdigital A/B-Tests durchführen.

Das bedeutet, dass Sie bei einer Kampagne verschiedene Varianten ausprobieren, um herauszufinden, was am besten funktioniert. Dabei legen Sie selbst fest, bei wie viel Prozent Ihrer Empfängerinnen und Empfänger die Varianten getestet werden. Anschließend wird automatisch die bessere ermittelt und an den Rest Ihrer Kontakte versandt.
A/B-Tests lassen sich für Kampagnen auf nahezu alle Komponenten einer E-Mail anwenden. Dazu gehören:
die Betreffzeile: Kommt Personalisierung bei Ihren Kontakten an? Sind sie über Humor oder Emojis erreichbar?
der Call-To-Action: Wo sollte Ihr CTA am besten platziert sein, um von möglichst vielen geklickt zu werden?
der Zeitpunkt: Wird die E-Mail eher am Montag oder am Freitag geöffnet? Vor- oder nachmittags?
Praxistipp
Denken Sie daran, immer nur eine Variable zu testen. So behalten Sie den Überblick und können einfacher identifizieren, welcher Faktor zum Erfolg führt.
Erstellung (mehrseitiger)Umfragen
Umfragen sind ein hervorragendes Mittel, um Feedback von Ihren Kontakten zu erhalten oder mehr Daten und Anmeldungen zu generieren. Im Modul “Seiten und Formulare“ können Sie Umfragen einfach per Drag & Drop erstellen und die Ergebnisse danach zur Weiterbearbeitung als CSV-Datei exportieren.
Zum Umfang der Formularblöcke gehören unter anderem Texteingabe, Multiple Choice, Checkbox-Listen und eine Meinungsskala.
Zusammenfassung: Wann ist dotdigital für Ihr Unternehmen geeignet?
Jetzt, wo Sie über dotdigital bestens informiert sind, haben wir noch einmal für Sie zusammengefasst, wann die Marketing-Automation-Lösung zu Ihrem Unternehmen passt:
Sie gehören zum Mittelstand oder den großen Unternehmen
Sie haben bereits mit Einstiegslösungen wie Mailchimp oder Brevo gearbeitet und wollen nun den nächsten Schritt gehen
Sie sind aktiv im eCommerce
Ihr monatliches Budget für eine umfassende Marketing-Automation-Lösung beträgt 500 bis 5.000 €
Sie wollen mit einem europäischen Partner zusammenarbeiten, der den EU-Richtlinien in Sachen Datenschutz folgt
Sie wünschen sich eine kurze Einarbeitungszeit mit Unterstützung durch die Plattform
Sie wollen Ihr Marketing mit automatisierten Workflows, Lead Scoring, A/B-Tests etc. ausdifferenzieren
Treffen diese Kriterien auf Sie zu? Dann lassen Sie uns starten! Wir unterstützen Sie gern bei der Implementierung der dotdigital Engagement Cloud.
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