Auswahl von CMS und DXP

Die Wahl zwischen einem CMS und einer DXP ist eine Frage nach Ihren Unternehmenszielen und den Bedürfnissen Ihrer Zielgruppen. Gemeinsam evaluieren wir Ihre Anforderungen und finden die passende Technologie für Ihr Unternehmen

Content Management Systeme (CMS)


Ein CMS ermöglicht die Erstellung, Verwaltung und Veröffentlichung digitaler Inhalte ohne umfangreiche Programmierkenntnisse. Content Management Systeme werden hauptsächlich für die Erstellung von Websites und die Verwaltung von Webinhalten genutzt.

Am Markt sind unterschiedliche CMS verfügbar, die je nach Branche und Unternehmensgröße besonders geeignet sind:

  • Open Source CMS: Von einer Community entwickelte, anpassbare und kostenlos bereitgestellte Systeme, die oft einen höheren Wartungsaufwand erfordern (z.B. WordPress, TYPO3 oder Umbraco).
  • Proprietäre CMS: Lizenzpflichtige Systeme, die von Unternehmen mit professionellem Support angeboten werden (z.B. Storyblok oder Contentful ).

    CMS-Systeme für Ihr Website-Projekt

    Die Wahl zwischen Open Source und proprietären CMS hängt von Ihren Ressourcen, der technischen Expertise und Ihren individuellen Anforderungen ab. Wir haben in den letzten 25 Jahren verschiedene CMS evaluiert und Projekte realisiert.

     

TYPO3 verfügt auch in komplexen Umgebungen über eine hohe Zuverlässigkeit und kommt bei uns sei vielen Jahren erfolgreich zum Einsatz.

Im Bereich von Headless Projekten setzen wir Storyblok ein, das durch eine große Flexibilität und eine sehr kurze Time-to-Market besticht.

Digital Experience Plattformen

Anders als CMS bieten DXPs mit ihren Funktionen zusätzlich umfassende Lösungen für die Erstellung personalisierter, kanalübergreifender Ergebnisse. Sie vereinen Content Management, Datenanalyse, Personalisierung und Marketing Automation in einer einzigen Plattform.

 

Vorteile einer DXP gegenüber einem CMS

  • Personalisierung: Inhalte können basierend auf dem Nutzerverhalten angepasst werden, sodass zielgerichtete und individuelle Kundenerlebnisse entstehen, die Marketingkampagnen erfolgreicher machen.
  • Omnichannel-Unterstützung: Einheitliche Erlebnisse werden über mehrere Kanäle hinweg gewährleistet. Meist sind neben der Website auch noch E-Mail und Headless-Funktion integriert, was Reichweite und Wirkung von Marketingstrategien erhöht.
  • Datenintegration: Verschiedene Funktionen und Datenquellen werden verknüpft und ermöglichen datengetriebene Entscheidungen und präzisere Zielgruppenansprache, z.B. personalisierte E-Mails auf Basis der konsumierten Websiteinhalte.
  • Customer Journey Mapping: Durch die Analyse der gesamten Customer Journey können Schwachstellen identifiziert und die Effizienz von Marketingmaßnahmen gesteigert werden.



    DXPs für Mittelstand und Enterprise-Kunden


    Digital Experience Plattformen gibt es für unterschiedlich komplexe Anforderungen, die meist mit der Größe des Unternehmens und der Online-Affinität des Geschäftsmodells einhergehen. Für den Mittelstand  erzielen wir Projekterfolge mit:

Xperience by Kentico ist eine flexible und benutzerfreundliche Plattform, die sich durch eine leistungsstarke All-in-One-Lösung für Content Management und Marketing Automation auszeichnet. Ideal für mittelständische Unternehmen, die schnell und agil auf Marktveränderungen reagieren möchten. 

Bei Ibexa handelt es sich um eine modulare DXP, die auf B2B-Unternehmen zugeschnitten ist und durch skalierbare Funktionen überzeugt. Perfekt für Organisationen, die komplexe Geschäftsmodelle und individuelle Kundenansprüche abbilden

Für komplexe Anforderungen im Enterprise-Umfeld empfehlen wir Sitecore, eine leistungsstarke, skalierbare DXP.mit umfassenden Personalisierungs-, Content- und Marketingfunktionen. Die ideale Wahl für große Unternehmen mit weltweiten Marketingaktivitäten, die höchste Flexibilität und maßgeschneiderte digitale Erlebnisse benötigen.

Unsere Leistungen zur Unterstützung Ihrer Auswahl

Bedarfsanalyse

Wir evaluieren Ihre aktuellen und zukünftigen Anforderungen an digitale Plattformen. Dabei analysieren wir, ob ein CMS oder eine DXP besser zu Ihren Zielen passt. 

Technologie-Assessment

Unsere Expertinnen und Experten vergleichen CMS- und DXP-Lösungen, um die ideale Wahl für Ihr Unternehmen zu identifizieren. In ersten Technologie-Demos können Sie sich ein Bild von den Möglichkeiten der zur Auswahl stehenden Lösungen machen. Danach entscheiden Sie, mit welcher von diesen Sie weiterarbeiten möchten.

Proof-of-Concept

Wir bereiten eine Demo der Technologie vor, die auf Ihren Anwendungsfall abgestimmt ist. Dabei zeigen wir Ihnen, wie Ihre Auswahl die konkreten Anforderungen meistern wird.

Implementierung und Support

  • Konzept & Design: Nach der technischen Entscheidung erfolgt die Website-Konzeption, bei der wir die Informationsarchitektur planen, die Navigation erstellen und in Wireframes die Nutzerinteraktion mit der Website darstellen. Anschließend erfolgt im Screen Design die grafische Umsetzung der neuen Website. Haben Sie sich für eine DXP entschieden, werden auch E-Mail-Templates und Automatisierungsworkflows entwickelt.
  • Implementierung: Sind die Pläne für die Website ausgereift, übernimmt eines unserer Teams die technische Implementierung, meist in einem agilen Projektansatz und stets in enger Abstimmung mit Ihnen.
  • Schulung: Wir schulen Ihr Team im Umgang mit dem neuen System. Für einzelne Technologien bieten wir Communities an, in denen gemeinsam Impulse gegeben und Ideen ausgetauscht werden können.
  • Support und Weiterentwicklung: Natürlich stehen wir Ihnen auch nach einem Relaunch bei der Weiterentwicklung der technischen Infrastruktur zur Seite. Außerdem unterstützen wir Sie mit unseren Leistungen aus dem Bereich Digital Marketing Operations bei der optimalen Nutzung der neuen Technologie.

Treffen Sie mit uns die richtige Wahl

Lassen Sie uns gemeinsam eine Lösung finden, die Ihre digitale Zukunft sichert und Ihnen Wettbewerbsvorteile verschafft. Für eine unverbindliche Beratung stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.