Aktuelle Meldungen

EFW hebt mit neuer Website ab

Die Zeit vergeht wie im Flug! Eben war es noch 1955 und die Elbe Flugzeugwerke begannen, die legendäre Baade 152 als erstes ziviles Düsenverkehrsflugzeug zu entwickeln, schon ist es 2024 und EFW launcht eine nagelneue Website. Wir sind dankbar und glücklich, dass wir ein Teil der Reise dieses Dresdner Traditionsunternehmens sein und uns für die neue Website so richtig ins Zeug legen durften. Das aufgeräumt-schlichte Design, das die vielen wichtigen technischen Details ins richtige Licht rückt, macht uns besonders stolz. Wir wünschen EFW für die Zukunft allzeit guten Flug und sind gerne wieder mit an Bord!

TYPO3 Award 2023: Gewinner in der Kategorie SMB

Whoop, whoop! Wir sind überglücklich! Wir haben bei den TYPO3 Awards auf der T3CON23 mit der Website von Communardo Software GmbH in der Kategorie SMB gewonnen. Das war ein echtes Teamprojekt und wir sind so unheimlich stolz auf diese Auszeichnung! Was für eine schöne Anerkennung für unser gesamtes Team! Ein herzliches Dankeschön an die gesamte TYPO3-Community und natürlich ganz besonders an Communardo für das Vertrauen, das ihr uns geschenkt habt. Dieser Gewinn motiviert uns, noch mehr innovative digitale Projekte umzusetzen.

Kentico auf der DMEXCO erleben

Am 20. Und 21. September lädt die DMEXCO, die führende Messe für digitales Marketing, wieder nach Köln. Wir mischen uns dieses Jahr nicht nur unter die erwarteten rund 40.000 Besucher, sondern sind auch Co-Aussteller zusammen mit Kentico. Gemeinsam werden wir mit Xperience by Kentico die neue Digital Experience Platform präsentieren, die digitales Marketing in Zukunft noch schneller, einfacher und günstiger machen wird. Wir sind natürlich auch schon gespannt, welche interessanten Themen die zahlreichen Speaker mitbringen werden. Am meisten freuen wir uns aber auf die vielen alten und neuen Gesichter, die wir in Köln treffen werden. Kennenlernen können Sie uns an Stand B11 in Halle 6.1.

Herzlichen Glückwunsch, ManosRobots!

Wir gratulieren den ManosRobots vom Martin-Andersen-Nexö-Gymnasium Dresden zur erfolgreichen Teilnahme an dem Robotikwettbewerb „FIRST LEGO League“. Das Ganze fand letzte Woche in Sydney statt, nachdem sie sich vorher aus 600 Teams der DACH-Region qualifiziert haben. Wir sind von dem Engagement der Schüler:innen, die alle erst zwischen 12 und 17 Jahre alt sind, begeistert und haben mit einem Sponsoring die Teilnahme unterstützt. Das Team hat sich in Sydney richtig ins Zeug gelegt und mit ihren selbst gebauten und programmierten Robotern verschieden Aufgaben gemeistert. Als Belohnung gab es den Engineering Excellence Award. Wir sind stolz auf den Erfolg und sagen: Weiter so!

Relaunch: Communardo geht mit nutzerfreundlicher Website an den Start

Communardo ist führender Anbieter von Softwarelösungen und Beratungsleistungen für den digitalen Arbeitsplatz. Diese Leistungen kann Communardo mit seiner neuen Website nun noch viel besser vermarkten. Denn gemeinsam mit den Kollegen von Communardo haben wir eine neue Website an den Start gebracht, die sich konsequent an den Bedürfnissen von Communardo orientiert und dabei aber auch die veränderte Positionierung und das Markenbild von Communardo repräsentiert. Die Anbindung von Microsoft Dynamics als CRM-System ermöglicht es Communardo zudem, gewonnene Leads direkt weiterzuentwickeln. Wir freuen uns über das gelungene Ergebnis!

Gut in Fahrt mit Yourney

Wir freuen uns über unser neues Produkt Yourney, eine Verbindungsauskunft und Abfahrtsmonitor, welches leicht in Websites integriert werden kann. Wir haben eine hochmoderne Frontendapplikation entwickelt, die sich leicht an ein bestehendes Corporate Design anpassen und an vorhandene EFA anschließen lässt. Yourney wurde barrierefrei nach den Vorgaben der BITV und WCAG umgesetzt. Außerdem kann es auch bei der Ermittlung von Verbindungen für beeinträchtigte Nutzer unterstützen. Yourney wurde als moderne Progressive Web-App umgesetzt, somit läuft es auf Smartphone und Desktop.

envia TEL: Alles im Überblick dank dem neuen Privatkundenportal

Die envia TEL ist der führende regionale Telekommunikationsdienstleister und Netzbetreiber in Mitteldeutschland. Seit Kurzem adressiert die envia TEL auch Privatkunden mit ihren Produkten rund um Internet und Sprache. Zum Vertragsabschluss sowie der Verwaltung der Verträge haben wir für die envia TEL ein neues Privatkundenportal aufgesetzt. Dort finden envia TEL Privatkunden nun alle wichtigen Informationen zum gebuchten Produkt und können komfortabel über eine übersichtliche und intuitiv bedienbare Oberfläche selbständig Vertragsdaten ändern sowie Zusatzoptionen buchen. Das Portal ist natürlich auch für mobile Endgeräte optimiert, so kann man auf alle Funktionen via PC, Handy oder Tablet zugreifen.

TYPO3Camp Mitteldeutschland 2023

Bald ist es wieder soweit, dass Event worauf sich alle TYPO3-Enthusiasten freuen. Vom 23. bis zum 25. März 2023 findet das TYPO3Camp Mitteldeutschland statt. Im Deutschen Hygienemuseum Dresden können drei Tage lang Sessions besucht und sich fachlich ausgetauscht werden. Auch wir werden vor Ort sein: Unsere Entwicklerin Lidia plant einen Vortrag für die Structured Content Initiative zum Thema Content Blocks als Core Extension halten und unsere Kollegin Annett möchte gern als Teil des TYPO3 UX Teams ebenfalls einen Vortrag halten. Wir freuen uns auf intensiven Austausch und interessante Sessions.

Mit CO2unt auf dem Weg zur Klimaneutralität

Wir alle hinterlassen tagtäglich einen CO2-Fußabdruck, ob im beruflichen Umfeld oder im Alltag zuhause. Unser Kunde CO2unt bietet eine Unterstützung beim Umwelt- und Klimaschutz und hilft dabei CO2 zu reduzieren, zu vermeiden und auszugleichen. Das Ganze passiert natürlich webbasiert und die zugehörige Website stammt aus unserer Feder. Was genau wir realisiert haben und welchen Herausforderungen wir dabei begegnet sind, das erfahren Sie in unserer aktuellen Referenz-Story.

Screenshot SoftwareOne Startseite

SoftwareONE startet durch: Relaunch der globalen Website

SoftwareONE ist ein globaler Anbieter von End-to End Software- und Cloud-Technologielösungen und ein langjähriger Kunde. Die Marke und das Corporate Design von SoftwareONE wurden komplett überarbeitet. Im Rahmen dieses Markenrebrandings haben wir nun die Corporate Website von SoftwareOne gerelauncht und lassen diese nun in frischem Glanz erstrahlen. Die Umsetzung erfolgte mit Sitecore auf Basis eines Headless-Ansatzes. So erscheint die Website nicht nur in einem neuen, modernen Design, sondern besticht auch durch eine enorme Perfomance und eine hohe Nutzerfreundlichkeit. In den kommenden Wochen erfolgt nun nach und nach der Rollout der insgesamt über 90 Länder-Websites.

Relaunch: PTS startet nutzerfreundlich durch

Relaunch: PTS startet nutzerfreundlich durch

Die Papiertechnische Stiftung (PTS) unterstützt Unternehmen aller Branchen bei der Entwicklung und Anwendung von modernen faserbasierten Lösungen für nachhaltige Produkte von morgen. Ab heute erstrahlt die Website in frischem Look und punktet mit starker UX auf mobilen und stationären Endgeräten. Die PTS bietet als Forschungs- und Dienstleistungsinstitut auch Bildungsveranstaltungen verschiedener Formate an. Diese sind ab sofort über die neue Website buchbar. Auch die Kommunikationsmöglichkeiten mit den Weiterbildungsteilnehmern wurden überarbeitet. In einem neuen Login-Bereich der Website finden diese nun alle wichtigen Informationen und Dokumente zur Veranstaltung. Auch die Veranstaltungszertifikate werden über diesen Weg bereitgestellt. Dazu kann die PTS nun auch Zertifikate komfortabel personalisiert erstellen. Umgesetzt wurde der Relaunch auf Basis des TYPO3 Content Management Systems.

Kentico Connection 2022

Event-News: Kentico Xperience Connection 2022

Digital Marketeers, Entwickler und DXP-Enthusiasten aufgepasst: Die Kentico Xperience Connection startet am 22. März und wir freuen uns sehr, ein Teil davon zu sein! Freuen Sie sich auf eine zweitägige virtuelle Konferenz und erfahren Sie mehr darüber, wie die Kentico Digital Experience Plattform Ihnen dabei helfen kann, herausragende digitale Erlebnisse für Ihre Kunden zu kreieren und so digital noch erfolgreicher zu werden. Registrieren Sie sich kostenfrei. Wir freuen uns auf Sie!

Sitecore Experience Awards 2021 Honorable Mention für GOM a Zeiss Company

Mit den Sitecore Experience Awards werden einmal im Jahr weltweit führende Sitecore-Projekte ausgezeichnet. Wir sind stolz wie Bolle eine „Honorable Mention“ für die Corporate Website für GOM, ein Unternehmen der ZEISS Gruppe, erhalten zu haben. GOM ist Spezialist für industrielle 3D-Koordinatenmesstechnik, 3D-Computertomographie und 3D-Prüfung. Beim Online-Marketing setzt GOM auf zielgerichtete Nutzeransprache, Lead-Generierung, Marketing-Automatisierung und maßgeschneiderte E-Mail-Kommunikation mit Sitecore. Schon kurz nach dem Launch konnten wir Conversions um 5% und den organischen Traffic bis zu 60% steigern. Als Sitecore Gold Partner haben wir den Relaunch der Corporate Website mit GOM umgesetzt und freuen uns riesig über diese Anerkennung.

Website-Relaunch für einen attraktiven Nahverkehr

Willkommen im Großraum-Verkehr Hannover (GVH) und willkommen auf seiner neuen Website. Mit dem Relaunch wollte der GVH die Nutzung des ÖPNV noch attraktiver machen. Die neue Website soll Fahrgästen künftig ein optimales Nutzungserlebnis auf allen Endgeräten bieten. Mit wenigen Klicks sind nun wichtige Informationen zu Tarifprodukten und Servicethemen erreichbar. Aktuelle Verkehrsinformationen sind in Echtzeit und auf den ersten Klick verfügbar und Fahrkarten können bequem online erworben werden. Mehr über unser neuestes TYPO3-Projekt erfahren Sie in der Referenz-Story.

Industrielle 3D-Messtechnik trifft auf gezielte B2B-Kommunikation – Erfolgreicher Relaunch der Corporate Website von GOM

GOM ist ein Unternehmen der ZEISS Gruppe - einem weltweit führenden Technologieunternehmen der optischen und optoelektronischen Industrie. GOMs innovative optische 3D-Messtechnik finden Websitebesucher ab sofort schnell und gezielt auf der neuen nutzerfreundlichen Corporate Website. Als technologische Basis für die Umsetzung kommt die Sitecore Experience Platform zum Einsatz. Damit kann GOM nun seine Corporate Website sowie Länder-Websites noch effektiver betreiben und noch besser relevante Inhalte für seine Zielkunden ausliefern. Welchen Herausforderungen wir in dem Projekt begegnet sind und wie unsere Lösung aussieht, erfahren Sie in der aktuellen Referenz-Story.

Heliatek startet mit einzigartigem Solar-Produkt und neuer Website

Heliatek ist Technologieführer im Bereich der organischen Photovoltaik und hat ein Produkt entwickelt, das es so kein zweites Mal gibt. HeliaSol, die weltweit einzigartige organische Solarfolie ist somit die grünste aller Solartechnologien. Außerdem ist die Solarfolie von Heliatek auch flexibel und biegsam. Damit können auch runde Dachformen oder geschwungene Oberflächen für die saubere Stromgewinnung genutzt werden. Das ist mit traditionellen Solarmodulen bisher nicht möglich. Im Frühjahr 2021 soll HeliaSol auf den Markt kommen. Pünktlich zur Markteinführung ist Heliatek nun auch digital zukunftsweisend unterwegs. Wir freuen uns riesig, dass wir Teil dieses spannenden Projektes sein durften. Wir haben die neue Website auf Basis von TYPO3 mit einem modernen Design, frischen Inhalten und maximaler Nutzerfreundlichkeit an den Start gebracht. Interessierte finden mit wenigen Klicks umfassende Informationen über das nachhaltige Produkt, die einzigartige Technologie dahinter und die schier unendlichen Möglichkeiten der Anwendung.

Content Management & Marketing Automation – wenn beides erfolgreich ineinandergreift

Sven Jänchen stellt in seinem aktuellen Webinar am 18. Februar verschiedene Arten von Marketing-Automatisierungslösungen vor. Erfahren Sie, wo die Vorteile von Suite-Lösungen vs. Speziallösungen liegen und wie Marketing Automatisierung die Effizienz Ihres Vermarktungsprozesses erhöhen kann. Sven präsentiert außerdem die neue Suite-Lösung von Kentico und zeigt, wie Sie personalisierte E-Mail-Kampagnen aufwandsarm automatisieren können. Melden Sie sich gern zum kostenfreien Webinar an.

Kentico Xperience – Neue Version kommt mit neuen Highlights

Kentico Xperience 13 – die neueste Version der Digital-Experience-Plattform – kommt mit zahlreichen neuen Highlights für Marketer. Content Reuse ist das erste Stichwort und meint: Inhalte können jetzt an einem Ort aktualisiert- und an mehreren Stellen auf der Website, der mobilen App, in E-Mail-Kampagnen und in anderen Kanälen wiederverwendet werden. Die integrierte Marketing-Automation-Plattform hat ein Facelift erhalten und ist noch benutzerfreundlicher geworden. E-Mail-Vorlagen und Automation-Pläne können jetzt einfach per Drag and Drop angelegt werden. Analyseberichte und neue Marketing-Automation-Funktionen, wie zeitbasierte Trigger, erlauben es Marketern, eine breite Palette von Omni-Channel-Szenarien auszuführen. Doch das sind längst noch nicht alle Highlights. Erfahren Sie, was die Digital-Experience-Plattform mit dem mittelstandsfreundlichen Pricing jetzt zu bieten hat und wie webit! als Kentico-Partner Sie bei Ihrem Projekt unterstützen kann.

Sitecore Experience Award 2020 – Honorable Mention für unser SoftwareOne-Projekt

Großartig! Die neue Corporate Website des unseres Kunden SoftwareONE erhält bei den diesjährigen globalen Sitecore Experience Awards eine „Honorable Mention“. Besonders gewürdigt wurden der frische und konsistente Markenauftritt, die dreimal schnellere „Time-to-Market“ von insgesamt 65 Country Websites und die hohe inhaltliche Relevanz der Website für Nutzer. Als Sitecore-Gold-Partner unterstützen wir SoftwareOne bei der weltweiten digitalen Kommunikation und setzten zuletzt das Relaunch-Projekt um. Im Fokus standen, die konsistente und klare Kommunikation über alle lokalen Websites hinweg, eine einheitliche Content-Struktur sowie die Optimierung von digitalen Marketing-Prozessen. Die Honorable Mention ist eine tolle Anerkennung für unsere gemeinsame Arbeit und macht uns unheimlich stolz!

PAUL HARTMANN AG auf Azure

PAUL HARTMANN AG auf Azure - komplexe Projektmigration mit Sitecore erfolgreich abgeschlossen

HARTMANN setzt für seine Onlinekommunikation auf die Digital Experience Plattform von Sitecore. Die insgesamt mehr als 30 Corporate-, Länder- und Brand-Websites haben wir nun erfolgreich nach Sitecore 9.3 und in die Cloud-Computing-Plattform Microsoft Azure migriert. HARTMANN kann jetzt auf eine Vielzahl von Vorteilen bei Microsoft Azure zurückgreifen – von Hochverfügbarkeit über performante Auslieferung bis hin zu dynamischer Anpassung von Ressourcen.

Webinar: Digitale Barrierefreiheit - nötig für einige, nützlich für alle!

Digitale Barrierefreiheit: aktuelle Standards und rechtliche Grundlagen

Wer digitale Barrierefreiheit erfolgreich umsetzt, sichert sich einen Vorsprung in Punkto Nutzerzufriedenheit, Reichweite und mehr potenzielle Neukunden. Doch welche Standards und rechtliche Grundlagen gelten heute? Dies und mehr erfahren Sie in unseren Webinaren am 28. August und 18. September.

webit! ist Sitecore Gold Partner

webit! erreicht Sitecore Gold Partner Status

Als erfahrene Sitecore Agentur realisieren wir hochwertige Lösungen für unsere Kunden und helfen Unternehmen, das volle Potential der Sitecore Experience Platform zu nutzen. Unser Team blickt auf zahlreiche erfolgreiche Projekte mit Sitecore zurück und wurde dafür nun mit dem Gold Partner Status ausgezeichnet. Wir freuen uns riesig über diese Anerkennung und auf viele weitere spannende Projekte.

MOOVME - die neue  App des Mitteldeutschen Verkehrsverbundes (MDV)

Neue ÖPNV-App im Mitteldeutschen Verkehrsverbund Aus easy.GO wird MOOVME

Der Mitteldeutsche Verkehrsverbund (MDV) hat eine neue ÖPNV-App an den Start gebracht. MOOVME ist ab sofort bei Google Play und schon bald im App Store verfügbar. Die App wird der neue smarte Begleiter für alle, die in Zukunft auf nachhaltige Mobilität und ÖPNV in der Region Mitteldeutschland setzen. App User finden schnell die optimale Reiseverbindung zur gewünschten Abfahrtszeit und bekommen das passende verbundübergreifende Ticket bargeldlos gleich mit dazu. In Kürze können auch die neuen Rufbusse über die App gebucht werden. Mit dem Launch von MOOVME wurde easy.GO ersetzt, das Angebot der eingebundenen ÖPNV-Anbieter erweitert und die User Experience deutlich verbessert. Wir haben kräftig zum Erfolg von MOOVME beigetragen. Denn die Markenkreation, die Entwicklung von Namen und Logo sowie das Styling der App stammen aus unserem Haus. Das Ergebnis kann sich nicht nur sehen, sondern auch hervorragend nutzen lassen.

Mein Lieblingsstrom von DREWAG und ENSO.

Neue Plattformen für regionalen Ökostrom - Mein Lieblingsstrom von DREWAG und ENSO

Ob Sonne, Wasser, Wind oder Biogas – Kunden der DREWAG und ENSO entscheiden jetzt selbst, aus welchen nachhaltigen Energiequellen ihr privater Strom kommen soll. Auf den neuen Lieblingsstrom-Plattformen aus unserem Haus können sie sich ihr Stromprodukt nun individuell zusammenstellen. Das Neue dabei: der Strom ist nicht nur ökologisch, sondern auch zu 100% regional. Die Auswahl der gewünschten Energiequellen und der verfügbaren regionalen Anlagen in den Versorgungsgebieten, erfolgt komfortabel auf allen digitalen Endgeräten. Dafür sorgt eine nutzerfreundliche Web-Applikation - das Herzstück des digitalen Strommarktplatzes. Wer sich jetzt gleich seinen persönlichen Lieblingsstrom mixen möchte, der kann sofort loslegen!

120 neue Features für bessere User Experience

Die TYPO3 Community hat die neue Long Term Support (LTS) Version des TYPO3 Content Management Systems veröffentlicht. Die neue Version kommt mit vielen neuen Features, darunter die flexibel erweiterbare Dashboard-Übersicht mit vielen nützlichen Systeminformationen, verbesserte Privatsphäre für Nutzer durch Unterstützung von SameSite-Cookies und bessere Website-Performance durch Optimierung der Cache-Speicherung. Insgesamt sollen 120 neue Funktionen noch mehr Freude am Arbeiten mit TYPO3 bringen. Mehr Informationen über die Neuerungen, finden Sie in der aktuellen Pressemitteilung. Wir empfehlen ein Upgrade auf TYPO3 v10 LTS. Der Vorteil: Neben den ganzen neuen Features, gewährleisten nur LTS-Versionen technischen Support durch die Open Source Community und stellen Sicherheitsupdates für mindestens 3 Jahre bereit. Die Vorgängerversion TYPO3 9 bietet Long Term Support noch bis 2021. Sie möchten gern mehr erfahren oder planen ein Upgrade? Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf!

DREWAG NETZ, ENSO NETZ und DIGImeto mit neuer Power im Netz

Die sächsischen Netzbetreiber DREWAG NETZ sowie ENSO NETZ und das Smart-Metering-Joint-Venture DIGImeto haben sich im Web neu positioniert. Wir halfen dabei und katapultierten die drei Serviceplattformen auf die oberen Ränge in Punkto Nutzerfreundlichkeit. Kunden der beiden Netzbetreiber profitieren von schnellen Zugriffen auf sämtliche Leistungen rund um ihre Netzanschlüsse. Bei DIGImeto finden sie mit wenigen Klicks alle auf dem Markt befindlichen modernen Energiemonitoring-Lösungen für ganz verschiedene Bedarfe. Die Herausforderung für uns war, die drei Projekte bei allen Unterschieden gemeinsam zu denken und eine einheitliche technische Basis zu schaffen. Wie uns das gelungen ist und mehr Insights zum Projekt, beschreiben wir in unserer Referenz-Story.

Projektmanager gesucht!

Neuer Job: Wir suchen Projektmanager (m/w/d)

Du bist ein Organisationstalent und möchtest spannende Digitalprojekte für unsere namhaften Kunden, wie zum Beispiel DHL, Lidl, VRR oder GASAG zum Erfolg führen? Nette Kollegen, eine unbefristete Festanstellung mit attraktivem Gehalt und familienfreundliche Arbeitszeiten klingen wie Musik in deinen Ohren? Dann bewirb dich als Projektmanager (m/w/d) bei webit! Am besten jetzt gleich!

Fachtagung Mobilität und Kommunikation der TU Dresden.

Fachtagung Mobilität & Kommunikation der TU Dresden #digital #fair #optimiert

Die Fachtagung Mobilität und Kommunikation der TU Dresden ist letzten Freitag zu Ende gegangen. Für uns war dieses Jahr besonders interessant, wie die immer stärkere Vernetzung über Regionen hinweg, aber auch zwischen einzelnen Playern wie ÖPNV, Car Sharing, Bike Sharing voranschreitet und wie Systeme zum einfachen Online-Ticketing auch verbundübergreifend mehr und mehr Verbreitung finden.

Screenshot der Dr. Beckmann Website

Saubere Sache! Corporate Website von Dr. Beckmann in neuem Glanz

Der für seine Fleckenteufel und hochwirksamen Spezialreiniger bekannte Dr. Beckmann präsentiert sich auf seiner Corporate Website in neuem Glanz. Die ganze Vielfalt der hochwertigen Haushaltshelfer und viele nützliche Tipps zur Reinigung, finden Kunden ab sofort auf der für die mobile Nutzung optimierten globalen Website. Der Rollout der weltweiten Länder-Websites steht in den Startlöchern. Als Technologie-Partner von Dr. Beckmann haben wir die Corporate Website gemeinsam mit Plan.Net (Konzeption und Design) umgesetzt. Einer unserer Schwerpunkte lag auf der Entwicklung einer Produktdatenbank im TYPO3 Content Management System (CMS). Redakteure können damit die Produktinformationen bequem im CMS an einer zentralen Stelle aktualisieren und gleichzeitig auf allen gewünschten Seiten (Produktdetailseiten, Übersichtsseiten oder Teasern) ausspielen. Wir sind sehr stolz auf das Ergebnis und freuen uns auf die nächsten Projektschritte, wie die Umsetzung neuer Features für Content und Mehrsprachigkeit.

Relaunch für SoftwareONE - dem globalen Anbieter von Software- und Cloud-Technologielösungen

Das Schweizer Unternehmen SoftwareONE ist ein weltweit führender Anbieter von End-to-End Software- und Cloud-Technologielösungen. Seine neue Corporate Website aus unserem Haus überzeugt Kunden rund um den Globus mit einer klaren Ansprache, intuitiver Benutzerführung und einem clean anmutenden Design. Mehr über das Projekt, an dessen Beginn der Relaunch für den IT-Dienstleister COMPAREX stand, den SoftwareONE Ende 2018 übernommen hatte, das Rebranding und die technischen Highlights rund um Sitecore, erfahren Sie in der Projekt-Story.

Webinar Cosent Management Systeme

Live Webinar nicht verpassen! Consent Management Provider (CMP) im Vergleich

Der EuGH hat erst kürzlich entschieden, dass Tracking-Cookies ohne Einwilligung nicht mehr verwendet werden dürfen. Das heißt konkret, zu Werbezwecken gesetzte Cookies und Tracking-Tools benötigen künftig die aktive Zustimmung (Opt-in) der Website-Nutzer. An einem einwilligungsbasierten Cookie- und Trackingsystem (Consent Management System) führt nun voraussichtlich kein Weg mehr vorbei. Wir haben ausgewählte Systeme verglichen und möchten im Webinar die für verschiedene Bedarfe passenden Lösungen vorstellen. Sorgen Sie mit der richtigen Auswahl eines CMP für maximale Sicherheit und gestalten Sie die Möglichkeiten für ein effektives Online-Marketing. Melden Sie sich zum kostenfreien Webinar an.

webit! ist erster Service-Partner von Agillic in Deutschland.

Wir sind erster Service-Partner von Agillic in Deutschland

Wir freuen uns sehr mit Agillic eine ganz besondere neue Partnerschaft zu beginnen. Mit dem dänischen Anbieter von KI-gestützter, cloudbasierter Marketing Automation Software werden wir in Zukunft für Unternehmen und Marken in Deutschland hochwertige Omni-Channel-Marketing Lösungen realisieren. Wir haben uns für diesen dynamischen Partner entschieden und freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit, weil wir mit der nativen, besonders integrationsfähigen Agillic Customer Marketing Platform ein tolles Produkt und gleichzeitig ein europäisches Verständnis für Datenschutz finden. Agillic zählt zu den führenden Software-Anbietern in Skandinavien und hat bekannte Brands und Konzerne wie Santander Consumer Bank, F.C. Kopenhagen, Miinto, Egmont Publishing, Sportmaster und Global Blue als Kunden.

Ankündigungsplakat zur Messe dmexco 2019 mit abstrakten Grafiken.

webit! @ DMEXCO 2019

Mitte September treffen sich wieder Marketingprofis, digitale Visionäre und Tech-Enthusiasten auf der DMEXCO in Köln - diesmal unter dem Motto „Trust in You“. Wir sind wieder vor Ort und würden uns freuen, Sie in Köln begrüßen zu können und uns bei einem Kaffee über die neuesten Trends im Online-Marketing, aber auch über konkrete Neuigkeiten von Sitecore und TYPO3 auszutauschen. Sie finden uns am Stand unseres Partners Sitecore in der Halle 6 / Stand C-39. Der Countdown läuft, es sind nur begrenzte Termine verfügbar! Deshalb sichern Sie sich am besten jetzt Ihren persönlichen Gesprächstermin.

Grafik mit dem TYPO 3 Logo und der Aufschrift: TYPO3 Sturctured Content Initiative. Rechts im Bild sitzt eine Frau vor einem Computerbildschirm, auf dem Content Elemente abgebildet sind.

TYPO3 “Structured Content Initiative“ gestartet

Gut strukturierte digitale Inhalte lassen sich besser konsumieren. Egal, ob es sich um einen Text, eine Liste oder ein Formular handelt. Deshalb benötigen Editoren und Redakteure, die mit Content Management Systemen arbeiten, Elemente und Werkzeuge, die es ihnen erleichtern, Inhalte semantisch korrekt und hierarchisch strukturiert aufzubereiten. Das Anlegen und Pflegen von Inhaltselementen und Inhaltsstrukturen soll künftig im TYPO3 Content Management System durch eine bessere UX für Redakteure intuitiver und übersichtlicher werden, ohne dass eine zusätzliche Extension bemüht werden muss. Das ist das Ziel der neuen Initiative, an der sich unsere Kollegen Lidia, Annett und Rodger sowie zahlreiche andere Mitglieder aus der TYPO3 Community beteiligen. Mehr Details über die Initiative erfahrt ihr im kürzlich erschienenen Artikel von Lidia.

Auf einem Smartphone, einem Tablet und einem Desktop-Bildschirm wird die Startseite der Kampagnen Website dein FerienTicket dargestellt.

Tschüss Bildschirmbräune. Hallo Sommersonne! Golive: www.dein-ferienticket.de

Für die Ferientickets der Verkehrsverbünde VVO, ZVON, VMS, VVV und MDV haben wir pünktlich zwei Monate vor Beginn der Sommerferien die Sonne aufgehen lassen. Die 15 – 22 -jährige Zielgruppe unserer Kampagnen-Website wollen wir mit außergewöhnlichen Motiven, frischem Design und authentischer Ansprache von den Vorteilen der Ferientickets überzeugen. Wir unterstützten die Verkehrsverbünde in diesem Projekt auch bei der Entwicklung einer markenprägenden kreativen Leitidee. Diese leiteten wir aus der prägnanten Form des Produktlogos ab und überführten die Begehrlichkeiten der Zielgruppen auf diese Weise in mehrere sympathische Motive. Die Kampagne zur Bewerbung der Tickets startet nach dem Livegang der Website in Kürze auch in anderen Medien. Zwei weitere Tickets der Verkehrsverbünde folgen im Juni. Stay tuned!

Auf einem Desktop, einem Tablet und einem Smartphone ist die Startseite der neuen Website des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr zu sehen. Im Hintergrund steht eine Regionalbahn an einem Bahnsteig.

Relaunch News: Neue Website für den Verkehrsverbund Rhein-Ruhr

Pünktlich zum Frühlingsanfang ist gestern die neue Website des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR) live gegangen. Der VRR sichert die Mobilität von 7,8 Millionen Einwohnern des Verkehrsraumes und ist damit einer der größten Verkehrsverbünde Europas. Ab sofort unterstützen wir die Fahrgäste in der ganzen Region, die richtige Verbindung zur richtigen Zeit zu finden. Und zwar auf allen digitalen Touchpoints. Die Website ist für die mobile Nutzung optimiert und bietet schnellen Zugang zu sämtlichen Angeboten, Services und Informationen des VRR. Hierfür integrierten wir neben der elektronischen Fahrplanauskunft weitere relevante Auskunftsdienste und überführten sie in ein modernes digitales Screendesign. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und macht uns unheimlich stolz!

Auf einem Desktop-Bildschirm und einem Tablet-Gerät ist die Plattform zur Dateneingabe für barrierefreie Reiseangebote dargestellt.

Launch einer bundesweiten Plattform zur Datenerfassung von barrierefreien Reiseangeboten - als Progressive Web App

Das Deutsche Seminar für Tourismus e.V. (DSFT) liefert Interessierten auf ihrer Online-Plattform „Reisen für Alle“ verlässliche Informationen über die Barrierefreiheit von touristischen Angeboten. Die Angebote werden von unabhängigen Prüfern erfasst und erhalten bei Eignung für Menschen mit Einschränkungen ein entsprechendes Zertifikat – das Gütesigel von „Reisen für Alle“. Mit der von uns realisierten Webanwendung können die Prüfer die Informationen jetzt bequem über das Tablet erfassen und digital weiterverarbeiten. Wenn nötig auch an Orten, mit schlechter Internetverbindung, wie zum Beispiel im Keller einer Burg oder in einem U-Bahnschacht. Möglich ist das durch die Offline-Funktionalitäten der Progressive Web App und neueste Browsertechnologien, die wir uns in diesem Projekt zunutze gemacht haben. Mehr technische Details und Insights über das Projekt, erfahren Sie in unserer aktuellen Referenz-Story.

Screenshot der Website der Stadtwerke Forst

Neue Website für GASAG-Tochter Stadtwerke Forst

Privat- und Geschäftskunden der Stadtwerke Forst können sich über die neue Website ihres regionalen Energie-Anbieters freuen. Das passende Energie-Produkt zum jeweils besten Tarif finden Kunden jetzt einfach und schnell mit dem neuen Tarif-Rechner. Sämtliche Service-Anliegen, wie Abschläge ändern oder Zählerstände übermitteln, können ganz bequem online erledigt werden - egal ob auf PC, Tablet oder Smartphone. Alle zusätzlichen Angebote des Energieunternehmens sind ebenfalls übersichtlich aufbereitet und mit wenigen Klicks auffindbar. Wir unterstützten die Stadtwerke Forst bei der inhaltlichen Neukonzeption, der Zielgruppenausrichtung sowie bei der Überführung in ein nutzerzentriertes Screendesign. Der Neuaufbau der Website auf Basis des Sitecore Content Management Systems, erfolgte ebenfalls durch unser Team. Der Website-Launch für die GASAG-Tochter Stadtwerke Forst ist ein erster Meilenstein unserer Zusammenarbeit mit dem Berliner Energieunternehmen.

Skiweltcup Dresden gewinnt 24. Dresdner Marketingpreis. Die Gewinner halten den Pokal in den Händen.

Voll auf Erfolgsspur - Skiweltcup gewinnt Marketingpreis

Der Dresdner Marketing Club zeichnet jedes Jahr die Spitzenleistungen im regionalen Marketing aus. Gewinner des 24. Dresdner Marketing-Preises 2018 ist der FIS Skiweltcup Dresden. Wir betreuen das Projekt schon von Beginn an und sind unheimlich stolz, dass wir Teil dieser Erfolgsgeschichte sein dürfen! Das ist ein toller Ansporn für die nächsten Jahre und wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem ganzen Skiweltcup-Projektteam. Alle Infos zum nächsten Skiweltcup im Januar 2019 und den zahlreichen Events am Rande, finden Sie hier.

Blick auf das Display eines Notebooks, auf dem Notebook ist die Startseite der Website des Berufsverbandes Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V..

Go live: Relaunch der BVM-Website

Der Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V. ist ein starker Interessenvertreter der Marktforschungsbranche in Politik, Wirtschaft und Öffentlichkeit und erste Anlaufstelle für Informationen und Services. Ebenso leistungsstark wie sein Netzwerk, ist die neue BVM-Website aus unserem Haus. Angepasst an modernste Nutzerbedürfnisse, kann die Website auch auf allen mobilen Endgeräten optimal dargestellt und bedient werden. Mit wenigen Klicks finden Interessierte relevante Branchen-Veranstaltungen, Weiterbildungen, Jobs und viele andere Informationen klar und übersichtlich aufbereitet. Ein Highlight ist die neue Toolbar „Research & Services“, die u.a. über eine verbesserte Seminarsuche mit Zeit- und Themenfiltern, einen Fragen-Antwort-Chat sowie über eine Jobbörse verfügt.

Ein Laptop steht auf einem Schreibtisch. Eine Hand bedient ein Smartphone. Auf dem Bild steht in großen Lettern: Webinar.

Webinar: "Sitecore EXM und Marketing Automation in der Praxis" - Jetzt Platz sichern!

Am 14. Dezember um 11:00 Uhr erfahren Sie im Webinar mit Axel Pötzsch - Teamleiter Sitecore-Entwicklung bei webit! - wie Sie Interessenten mit kontextbasierten Inhalten ansprechen und so den Erfolg Ihres Unternehmens positiv beeinflussen können. Sichern Sie sich am besten gleich einen Platz. Für den Fall, dass Sie nicht teilnehmen können, erhalten Sie exklusiv eine Aufzeichnung.

Ein Laptop steht auf einem Schreibtisch. Eine Hand bedient ein Smartphone. Auf dem Bild steht in großen Lettern: Webinar.

Webinar: "Mehr Abschlüsse durch hochwertige Leads" - Jetzt Platz sichern!

Am 7. Dezember um 11:00 Uhr berichtet Sven Jänchen - Principal Consultant bei webit! consulting - wie Sie mehr Abschlüsse durch hochwertige Leads erzielen, indem Sie das Lead Management von Marketing und Vertrieb gemeinsam aufbauen. Sichern Sie sich am besten gleich einen Platz im Webinar. Für den Fall, dass Sie nicht teilnehmen können, erhalten Sie exklusiv eine Aufzeichnung.

Ankündigungsplakat für die Messe dmexco mit abstrakten Grafiken

webit! @ DMEXCO 2018 - Lead Management als Erfolgsfaktor für digitalen Vertrieb

Die effiziente Generierung und automatische Weiterqualifizierung von Leads gehört zu den aktuellen Herausforderungen insbesondere in der B2B-Online-Kommunikation. Deshalb ist dieses Thema Dreh- und Angelpunkt unseres diesjährigen Auftrittes auf der DMEXCO, dem wichtigsten Treff für Online-Marketeers! Wir sind am Stand unseres Technologiepartners-Sitecore vertreten und halten dort auch zwei Vorträge rund um das Thema Lead Management: 1. „Mehr Abschlüsse durch gute Leads“ – Lead Management mit dem Vertrieb für mehr Return on Marketinginvest (RoMI) >> Sven Jänchen, Principal Consultant, webit! consulting, und 2. „Sitecore EXM und Marketing Automation in der Praxis“ – Nurturing Campaigns elegant mit Sitecore umsetzen >> Axel Pötzsch, Teamleiter Sitecore-Entwicklung, webit!. Besuchen Sie uns am 12. und 13. September am Sitecore Stand in Halle 6 | C-060, C-069. Sichern Sie sich am besten jetzt einen Gesprächstermin mit uns oder melden Sie sich für die Vorträge an.

Blick über die Schulter eines Mannes, auf das Display eines Notebooks, auf dem Notebook die Startseite von "Investieren in Thüringen"

Website-Relaunch für die Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen mbH abgeschlossen

Die LEG Thüringen wirbt auf der neuen Website www.invest-in-thuringia.de aktiv für den Wirtschaftsstandort und die vielen Chancen für Investoren in Thüringen. Ab sofort finden interessierte Unternehmer und Start-ups, die über eine Ansiedlung in Thüringen nachdenken, alle relevanten Informationen für ihre Standortentscheidung - userfreundlich organisiert und ansprechend aufbereitet. Eine multifunktionale Standortsuche liefert zudem punktgenaue Suchergebnisse zur Lage und Anbindung freier Gewerbeflächen, inkl. nützlicher Zusatzinformationen - dargestellt auf einer Google-Map. Bei der Umsetzung der mobil optimierten Website war uns besonders wichtig, den Informationsgehalt für Nutzer effektiv zu steigern, Inhalte zielgruppengeschärft zu präsentieren und die Suche nach dem passenden Business Standort in Thüringen zu vereinfachen.

Ein lächelnder Mann mit Anzug, Schlips und Brille, im Hintergrund der webit! Schriftzug

webit! consulting Gesellschaft für digitale Beratung mbH

Jetzt ist es offiziell. Wir haben einen neuen Geschäftsbereich gegründet und freuen uns sehr, dass wir den ausgemachten Vertriebsprofi und Spezialisten für Digitalberatung & Online Strategie sowie langjährigen Wegbegleiter von webit!, Sven Jänchen für die Leitung gewinnen konnten. Ab sofort beraten wir unsere Kunden ganzheitlich in den zukunftsweisenden Bereichen digitale Strategieentwicklung, Marketing Automation, Leadgenerierung und -management. Um Projekte von der digitalen Roadmap bis zur Umsetzung erfolgreich zu gestalten. Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gern.

im Vordergrund 4 Skiläufer, im Hintergrund die Elbe und die verschneite Dresdner Altstadt

Website zum Ski-Weltcup in Dresden

Ski-Fans aufgepasst: in genau vier Monaten ist Startschuss für den FIS Skilanglauf Sprint Weltcup, der erstmalig in Dresden stattfindet. Wir unterstützen den Weltcup als Sponsor im Bereich Online- und Offline-Kommunikation. Von der Entwicklung der Corporate Identity, inklusive Logo, Key Visuals, Plakate und natürlich das Herzstück: die Website. Innerhalb einer Rekordzeit von nur acht Wochen haben wir die Website umgesetzt, die sich mit detaillierten Informationen an Athleten und ihre Betreuer, an Skifans, Medien-Vertreter, Nachwuchssportler und Sponsoren des großen Ski-Events richtet. Die Inhalte präsentieren sich auf einer mobil optimierten Oberfläche in winterlich frischem Layout. Um Informationen allen Nutzergruppen gleichermäßen leicht zugänglich zu machen wurde die Website barrierearm umgesetzt.

Ankündigungsplakat für die Messe dmexco mit abstrakten Grafiken

webit! @ dmexco 2017

Am 13. und 14. September öffnet die wichtigste Messe der digitalen Wirtschaft, die dmexco ihre Pforten in Köln. Wir sind auch wieder vertreten und präsentieren uns am Stand unseres Partners Sitecore. Dort zeigen wir Ihnen gerne anhand spannender Cases, wie wir als Sitecore Implementierungspartner Projekte umsetzen und welche Vorteile daraus für Ihr Business entstehen. Außerdem tragen wir mit zwei praxisbezogenen Vorträgen „Integration von Salesforce in Sitecore“ und „Management multilingualer Web-Projekte mit Language-Wire“ zum Vortragsprogramm am Sitecore-Stand bei. Wir freuen uns auf Ihren Besuch in Halle 6 am Stand A069 - B068.

Eine Werbegrafik für Veroval, links eine lächelnde Frau, welche sich auf die Schulter eines lächelnden Mannes stützt

Veroval-Markenwebsites für die Paul Hartmann AG

Kunden der international nachgefragten Veroval® SELBST-TESTS von HARTMANN finden das vielfältige Produktsortiment ab sofort auf einer neuen Website in 15 Ländern und 19 Sprachen. Auf der mobil optimierten und technisch aufgewerteten Website sind die Produkte nun je nach Verfügbarkeit im jeweiligen Land für den Nutzer schnell auffindbar und werden ansprechend präsentiert. Mit dem Relaunch von www.veroval.info haben wir einen ersten Meilenstein in der Zusammenarbeit mit unseren Neukunden HARTMANN erreicht.

Screenshot der GASAG Website mit einem Anmeldeformular

GASAG Kundenportal

Kunden der GASAG kommen ab sofort in den Genuss eines modern und intuitiv bedienbaren Kundenportals. Gemeinsam mit unseren Partnern BAS Kundenservice GmbH & Co, der best practice consulting AG und der Firma eparo hat webit! in den letzten Monaten das „MEINE GASAG – Kundenportal“ für Privatkunden neugestaltet. webit! hat dabei die grafische Optimierung des Portal-Frontends übernommen. Ob das Eingeben von Zählerständen, Einsehen von Rechnungen, die Anpassung von eigenen Abschlägen an den jeweiligen Verbrauch sowie der Prozess einer Vertragsverlängerung - alle Funktionen des „MEINE GASAG – Kundenportals“ präsentieren sich nun im Corporate Design und lassen sich schneller und benutzerfreundlicher bedienen

Ein Gruppenphoto mit 8 Personen, welche schwarz-rot-goldene Hüte tragen

So macht Sponsoring Freude!

Das Robotik-Team des Martin-Andersen-Nexö Gymnasiums hatte einen Traum: Am Finale des First Lego League (FLL) World Festival in Saint Louis (Missouri, USA) teilzunehmen. Qualifiziert dazu hatten sich Annabelle, Anika, Conrad, Florian, Julian und Tim. Allein das Geld für die Reise fehlte. Zusammen mit einigen anderen Dresdner Firmen haben wir das Team finanziell unterstützt, um die Teilnahme zu ermöglichen. 108 Teams aus 42 Ländern kämpften in 4 Wertungskategorien um die Plätze. Das bei solcher Konkurrenz am Ende im Robot Game ein 4. Platz heraussprang und das Team sogar den "Mechanical Design Award in Gold" überreicht bekam, freut uns einfach riesig. Ihr seid echt Klasse!.

Fünf Produkte der Firma Bullrich, darunter Heilerde und Salz

TYPO3-Migration für "Bullrich" abgeschlossen

Wir haben die Migration für die Websites der Gesundheitsmarke "Bullrich" von delta pronatura nach TYPO3 erfolgreich abgeschlossen. Innerhalb des Projektes wurden die Websites gleichzeitig auch in ein einheitliches Design überführt und für die mobile Darstellung optimiert. Zu den Produkten der Bullrich-Familie gehören verschiedene Produkte zum Ausgleich, zur Regeneration und zur Stärkung - Bullrich-Salz, Bullrich Säure-Basen-Balance und Bullrich Heilerde. Seit 2016 betreut webit! auch die Markenfamilie "Dr. Beckmann" für delta pronatura im Internet.

Eine Person mit Kletterausrüstung blickt in Richtugn eines Windrades

Frischer Wind beim internationalen Experten für erneuerbare Energien aus Dresden

Auf der neuen Website www.vsb.energy präsentiert sich der Windparkentwickler VSB Holding GmbH nicht nur mit neuem Namen, sondern auch mit einem neuen, modernen und klaren Design. Großflächige Bilder und zielgruppenorientierte Einstiege sorgen für ein positives Nutzererlebnis. Die VSB Holding GmbH und deren sechs internationale Ländergesellschaften (Deutschland, Finnland, Polen, Rumänien, Frankreich und Italien) treten nun auch in einem einheitlichen Layout auf. Um die Pflege der Referenzen und die Publikation dieser auf der Corporate Website sowie den Ländergesellschaften zu erleichtern, wurde außerdem eine Referenzdatenbank implementiert. Dass die neue Website gleich beim "Wind Website Award 2016" des internationalen Windenergie-Portals "wind-turbine.com" Bronze gewinnt, freut uns natürlich sehr!

Ein Screenshot der DREWAG-Website mit einem Produktfinder.

Alles da. Alles nah. Alles klar. Neue Website für Dresdner Stadtwerke DREWAG

Heute hat wieder ein echtes Dickschiff unser Trockendock verlassen. Fast ein Jahr haben wir zusammen mit den Kollegen von DREWAG, ENSO und IBM an der neuen Website der DREWAG gearbeitet. Fokus des Projekts lag insbesondere auf der optischen Modernisierung der Website sowie der konsequenten Zielgruppen- und Nutzerorientierung der verschiedenen Themenbereiche der DREWAG (Produkte, Service, Karriere, Marktpartner usw.). Außerdem wurde die komplette Produktdarstellung, inklusive interaktivem Produktfinder, neu erarbeitet. Die neue Website wurde in responsivem Design realisiert und ist damit auch für die mobile Darstellung optimiert. Weiterhin bietet die Website verschiedene Applikationen, wie eine CO2-Einsparuhr, Formulare, Installateurssuche, Trinkwasserkarte u.v.m. Konzept, Screendesign und HTML-Frontend wurden durch webit! erstellt, die technische Umsetzung im IBM Websphere Portal erfolgte in enger Abstimmung mit ENSO und IBM.

Im Vordergrund ein barocke Sandsteinskultptur und eine Sandsteinbrüstung, im Hintergrund ein barocker Garten und einzelne Häuser

Schlösserland Sachsen auf Hochglanz poliert

Die Dachseite und 16 Microsites für die Schlossbetriebe wurden technisch in einem TYPO3-Rahmenprojekt mit neuem Rollen- und Nutzerkonzept integriert, so dass Inhalte nun besser vernetzt und Synergien besser genutzt werden können. Die Verwaltung von Veranstaltungen, Räumen und Informationen zu den Schlossbetrieben wurde technisch aktualisiert und optimiert. Neben den technischen Verbesserungen gab es auch ein visuelles Re-Design, bei dem nicht nur bestehende Inhaltselemente optisch aufgewertet, sondern zahlreiche weitere hinzugefügt wurden: So gibt es nun bildgewaltige Galerien, interaktive Filtermöglichkeiten und einen umfangreichen Schlösserland-Navigator, über den von jeder Microsite aus zu anderen Schlossbetrieben navigiert werden kann. Die Microsites sowie die Dachseite wurden in Responsive Webdesign realisiert und verfügen über verschiedene weitere Funktionen, wie Mehrsprachigkeit, eine Schnittstelle, eine Newsletter-Verwaltung, verschiedene Buchungsformulare u.v.m.

Ankündigungsplakat für die Messe dmexco mit abstrakten Grafiken

Meet us @ DMEXCO

Am 14. und 15. September trifft sich Deutschlands Online-Marketing-Szene wieder auf der DMEXCO in Köln. Wir sind dabei und präsentieren unser Know-how und unsere Erfahrungen auf dem Stand unseres Partners Sitecore. Wer Interesse an einem Einblick in unsere Sitecore-Projekte hat, mit unseren Kollegen Sven Haubold und Axel Pötzsch bei einem Kaffee plaudern oder unseren Vorträgen „Sitecore als Content-Drehscheibe für Website und Intranet im B2B“ und „Site-Search mit SOLR in Sitecore“ lauschen möchte, den heißen wir herzlichst in Halle 7 am Stand B-031 C-030 willkommen.

Visualisierung eines von innen beleuchteten Einfamilienhauses mit Solarzellen auf dem Dach

Sonnenklar und hocheffizient – Corporate Website der SOLARWATT GmbH

Die neue SOLARWATT-Website strahlt nun im neuen Corporate Design mit der Sonne um die Wette. Sie informiert Endkunden aber nicht nur über die Photovoltaik-Komplett-Anlagen von SOLARWATT, sondern unterstützt die Fachhändler von SOLARWATT aktiv im Vertrieb. Mit einem eigenen Fachpartnerbereich mit Leadmanagementfunktionen, komfortablen Web-to-Print-Lösungen für Produktmaterialien u. v. a. m.

Eine Grafik zum 500-jährigen Lutherjubiläum, rechts davon eine mittealterliche Schreibstube

Website-Relaunch „Luther in Thüringen“

Pünktlich zum bevorstehenden 500. Jahrestag der Reformation haben wir eine neue Website „Luther in Thüringen“ auf den Weg gebracht. Die Website informiert über die Wirkungsstätten und Aufenthaltsorte Luthers in Thüringen, über Lutherwege und die zahlreichen Veranstaltungen. Außerdem können spezielle Luther-Arrangements gleich online gebucht werden.

Abstraktes Photo von Schienen mit Bewegungsunschärfe

Mobilität auf ganzer Linie - Neue Corporate Website für Verkehrsberatungsunternehmen

Die VCDB VerkehrsConsult Dresden-Berlin GmbH startet mit einer neuen Website ins Jahr 2016. Alle Informationen rund um das Thema Verkehrswesen werden in einem frischen und ansprechenden Design präsentiert. Die Website wurde auf Basis des Content Management Systems TYPO3 realisiert und steht in den Sprachen Deutsch, Englisch und Russisch zur Verfügung. Ein Highlight ist die übersichtliche und weltweite Referenzdarstellung in einer interaktiven Google-Map-Karte mit verschiedenen Filtermöglichkeiten. Die Website wurde in einem responsive Webdesign umgesetzt und sorgt damit auch auf mobilen Endgeräten für einen optimalen Eindruck.

Eine laufende Drechselbank mit einem Werkstück aus Holz, eine Hand hält ein Werkzeug, Späne fliegen

„Drei auf einen Schlag!“ - Website-Relaunch für Dresdner Holzforschungsinstitut

Die neuen Websites des Holzforschungsinstitut bestehend aus dem Institut für Holztechnologie (www.ihd-dresden.de), dem Entwicklungs- und Prüflabors Dresden (www.eph-dresden.de) und dem Trägerverein des Instituts für Holztechnologie (www.tihd-dresden.de) präsentieren sich in einem frischen und ansprechenden modernen Design. Technologisch basieren alle drei Websites auf der gleichen TYPO3-Installation in einem gemeinsamen Rahmenprojekt. Somit können Inhaltselemente von allen drei Instituten seitenübergreifend verwendet werden. Die Darstellung der Elemente erfolgt farblich entsprechend des jeweiligen Corporate Designs der einzelnen Websites. Neben einer Online-Buchungsmöglichkeit von Veranstaltungen und einem internen Downloadportal, können Nutzer nun gewünschte Dokumente bequem über PayPal bezahlen.

Der gotischer Erfurter Dom bei Nacht

Rennsteig, Reformation und Rostbratwurst

Geschafft! Seit Montag erscheint die Website thüringen-entdecken.de im neuen Glanz. Emotionaler, nutzerfreundlicher, einladender und noch interaktiver. Ca. 5.100 Inhaltsseiten in deutscher, englischer, niederländischer und italienischer Sprache, zahlreiche Integrationen von Buchungssystemen bis Veranstaltungen und alles in Responsive Webdesign. Thüringen freut sich auf Ihren Besuch!

Der abendliche und von innen beleuchtete Glasbau des Sächsischen Landtags, im Hintergrund die Altstadt von Dresden

Neue Einblicke in den Sächsischen Landtag

Zu Beginn der Legislaturperiode dürfen sich Abgeordnete und Bürger des Freistaates Sachsen über eine Weiterentwicklung des Internetauftrittes des Sächsischen Landtags freuen. Die Website präsentiert sich nunmehr mit einem frischen und moderneren Design sowie komplett überarbeiteten .NET Applikationenen, wie Abgeordnetensuche, Sitzungskalender und Tagesordnungen. Die Website ist jetzt auch auf Tablets gut nutzbar und wurde weitestgehend barrierefrei realisiert.

Sechs Mitarbeiter von webit! stehen im Foyer und zeigen eine Daumen nach oben - Geste

Erfolgreiche Zertifizierung im Projektmanagement nach GPM

Im Juli und August nahmen unsere Projektleiter an einer Projektmanagement-Schulung nach GPM (Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e.V.) teil. Intensiv wurden dabei die Themen Projektorganisation, Projektcontrolling aber auch Stakeholder-, Risiko - und Chancenmanagement geschult. Nach der inzwischen erfolgreich bestandenen Abschlussprüfung besitzen alle Projektleiter bei webit! das "Basiszertifikat im Projektmanagement (GPM)" und freuen sich darauf, ihr neues Wissen in Projekten mit Ihnen einzubringen.

Ein Arbeiter mit Kopfhaube und blauen Handschuhen blickt auf einen transparenten Träger mit Halbleitern

Schöne, neue OLED-Welt

Seit einigen Tagen ist die Novaled GmbH stolzer Besitzer einer neuen, modernen Website. Das Unternehmen, welches weltweit führend im Bereich der OLED-Technologien und spezialisiert auf hocheffiziente OLED-Strukturen mit langer Lebensdauer ist, präsentiert sein Portfolio nun auf einer nagelneuen Website. Die Website wurde mehrsprachig in englischer, koreanischer, chinesischer und japanischer Sprache sowie in Responsive Webdesign umgesetzt.

Ein Mann mit Hemd und Jacket lächelt, im Hintergrund eine weißes Regal.

Eine Plattform – Alle Ausschreibungen: Launch des Portals eVergabe.de

Die SDV Vergabe GmbH, ein Tochterunternehmen der SDV AG, ist Wegbereiter bei der Einführung elektronischer Vergabelösungen. Eigens dafür entwickelten wir auf Basis eines gemeinsam erstellen Konzepts eine Online-Plattform zur Abbildung der elektronischen Vergabe. Auf eVergabe.de werden zukünftig ca. 25.000 Ausschreibungen von rund 2.000 Vergabestellen pro Jahr publiziert. Die potentiellen Bieter können sich auf der Plattform über Art und Umfang der ausgeschriebenen Leistungen informieren, Bekanntmachungstexte einsehen und Vergabeunterlagen kostenfrei herunterladen bzw. gegen Gebühr als gedruckte Version zusenden lassen.

Grafik des Sitecore Experience Awards 2014 mit Händen, welche eine Daumen nach oben - Geste zeigen

Ausgezeichnet! Award für Website der Dresdner Verkehrsbetriebe!

Die Dresdner Verkehrsbetriebe und webit! haben den Sitecore Experience Award 2014 in der Kategorie „Best Systems Integration“ für die Website der DVB AG gewonnen. Der Award würdigt insbesondere die komplexe Integration der verschiedenen externen Systeme und Auskunftsdienste in die Website wie: EFA (Elektronische Fahrplanauskunft | Mentz Datenverarbeitung GmbH), DORIS (Echtzeitdaten | Fraunhofer IVI), Linienänderungen (Verkehrsverbund Oberelbe), SMART-WAY (Störungsmeldungen | Fraunhofer IVI), Isoli (Aushangfahrpläne | Dresden-IT) und Google Streetview.

Ein Halbleiter und drei darüber befindlliche Pipetten

Spitzenwebsite für Spitzenforschung

Das Leibniz-Institut für Polymerforschung Dresden e. V. (IPF) ist eine der größten Polymer­forschungseinrichtungen in Deutschland. Die zukunftsorientierten Forschungsthemen beinhalten Material-, Technologie- und Systementwicklungen und ermöglichen Innovationen in vielen wissenschaftlichen und technischen Bereichen. Zukunftsorientiert ist nun endlich auch die überarbeitete Website des IPF, die deutlich moderner, professioneller, strukturierter und übersichtlicher daher kommt und zudem auch für die Darstellung auf mobilen Endgeräten optimiert wurde. Der Zugang zu den rund 2.000 (zweisprachigen) Seiten wurde durch eine neue Navigationsmechanik erleichtert, zudem wurden die Bereichsstartseiten attraktiver gestaltet. Die Inhaltspflege erfolgt wie schon vor der Überarbeitung über das TYPO3 Content Management System.

Ein nackter Bauch mit Sensoren, welche an ein Gerät angeschlossen sind

Optimale Rundum-Versorgung für Diabetiker

Für die Mediq Direkt GmbH haben wir einen komplett neuen Internetauftritt umgesetzt. In einem frischen und ansprechenden Design präsentiert sich die neue Website mit Themen rund um Diabetes. In der Rubrik „Ratgeber & Wissen“ kann sich der Nutzer u.a. über Erfahrungsberichte, Neuigkeiten und Veranstaltungen informieren. Neben attraktiven Funktionen, wie einer interaktiven Filialsuche, bietet die Website auch einen komfortablen Shop. Eine vielfältige Produktauswahl mit Sortier- und Filterfunktionen, eine Produkt-Suche, ein großes Angebot an integrierten Zahlungsmöglichkeiten und eine Wiederbestellen-Funktion sorgen beim Nutzer für ein optimales Einkaufserlebnis. Ein besonderes Highlight ist die Rezept-Upload-Funktion, mit der Kassen- und Privatrezepte direkt hochgeladen und der Bestellung beigefügt werden können. Die Umsetzung erfolgte auf Basis von Sitecore, inklusive einer Anbindung an den Service Payment Provider Ogone und via WebService an das ERP-System von Mediq Direkt.

Ein Specht schaut aus einem Astloch

Die Thüringer „WaldWelt“ im Internet – Neue Website für ThüringenForst

Die „WaldWelt“ und das forstliche Arbeiten erlebbar machen, ist das Ziel der neuen ThüringenForst-Website. Mit vielen Bildern und verständlichen Texten sollen die vielfältigen Aufgaben des Forstbetriebes für die breit gefächerten Zielgruppen deutlich gemacht werden. Herzstück der neuen Website ist die Forstamtssuche per Postleitzahl oder durch direkte Auswahl des jeweiligen Forstamts. Antworten auf häufige Fragen bietet der Anliegenberater. Das umfangreiche Angebot an Bildern, Videos und Dokumenten zum Download bildet die Mediathek ab, welche in Form einer Mediabox auf jeder Inhaltsseite mit den entsprechenden Themen verknüpft ist.